Unter dem Motto „Ein Funke Hoffnung für die Landwirtschaft“ veranstaltet die Landjugend Sedelsberg einen Adventsumzug durch das Saterland. Die mit Lichterketten und weihnachtlich dekorierten Traktoren sollen, schreibt die Landjugend in einer Pressemitteilung, am 20. Dezember (Samstag) ab 16.30 Uhr durch die Hauptstraße des Saterlandes ziehen. Ziel sei es, den Austausch zwischen Erzeuger und Verbraucher anzuregen und in den Fokus der Bürger zu bringen. Und nebenbei solle natürlich auch Weihnachtsstimmung verbreitet werden.
Und es werden laut Mitteilung noch Fahrer gesucht. Moderner Schlepper oder Oldtimern: Beides sei möglich. Anhänger seien aufgrund der dann größeren Länge des Umzugs indes nicht gestattet, warnen die Organisatoren, die von immer 200 teilnehmenden Fahrzeugen ausgehen.
Start ist in Sedelsberg
In Schrittgeschwindigkeit werde sich der Adventszug dann von Sedelsberg aus durch das ganze Saterland bewegen. Schaulustige seien entlang der Hauptstraße natürlich willkommen. Den Verlauf stimme die Landjugend derzeit eng mit der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta und dem Landkreis Cloppenburg ab. Die Aufstellung sei auf der Westermoorstraße geplant. Von dort gehe es über den Moorgutsweg auf die Hauptstraße in Sedelsberg und dann weiter durch Scharrel, Ramsloh und Strücklingen.
Die Auflösung des Umzugs solle dann am Kreisel in Wittensand erfolgen: Richtung Westen über die Wittensander Straße, in Richtung Norden über die Klosterstraße und in Richtung Osten über Wittensander Straße. Den finalen Streckenverlauf will die Landjugend auf Facebook und Instagram bekannt geben. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort möglich.
- Info: Die Anmeldung ist unter Facebook.de/AdventsumzugSaterland und unter @adventsumzug_saterland auf Instagram möglich
.