Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Leicht gestiegene 7-Tage-Inzidenzen in beiden Landkreisen bleiben unter 10

Im Landkreis Cloppenburg bleibt die Voraussetzung für Lockerungen der Corona-Regeln gegeben. Der Landkreis Vechta kann die erforderlichen 5 Werktage unter dem 10er-Grenzwert am Mittwoch schaffen.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Die 7-Tage-Inzidenzen sind am Dienstag in beiden Landkreisen des Oldenburger Münsterlandes leicht gestiegen. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Institutes. Demnach wird für den Landkreis Cloppenburg ein Wert von 8,2 gemeldet. Im Landkreis Vechta liegt die 7-Tage-Inzidenz laut RKI-Berechnung bei 8,4.

Die Inzidenzwerte beider Landkreise bleiben damit jetzt seit mehreren Tagen unterhalb der Marke von 10. Die ist entscheidend darüber, ob die seit dem 21. Juni geltenden Corona-Regeln der Stufe 0 in einem Landkreis in Kraft treten dürfen. Wie schon bei früheren Grenzwerten und Maßnahmen-Katalogen gilt dabei: Ein Landkreis muss den Grenzwert an 5 aufeinanderfolgenden  Werktagen unterschreiten (Sonn- und Feiertage werden nicht berücksichtigt).

Im Landkreis Cloppenburg ist diese Grundvoraussetzung für weitere Lockerungen bereits am Montag erreicht worden und bleibt jetzt den 6. Werktag in Folge unterhalb von 10. Die Cloppenburger Kreisverwaltung muss die Lockerungen im Rahmen einer Allgemeinverfügung formell feststellen. Dieser Schritt ist am Montag bereits angekündigt worden: Die Regeln der Stufe 0 sollen ab Mittwoch gelten. Im Landkreis Vechta sind die erforderlichen 5 Werktage in Folge frühestens am Mittwoch erreichbar. Die Lockerungen könnten hier dann noch vor dem kommenden Wochenende in Kraft treten.

Die Corona-Lage im Landkreis Cloppenburg: Die 7-Tage-Inzidenz liegt nach Berechnungen des Robert-Koch-Instituts vom Dienstagmorgen bei 8,2. Damit ist der Wert im Vergleich zum Vortag (7,0) leicht gestiegen. Grundlage für die aktuelle Berechnung des RKIs sind 14 gemeldete Corona-Fälle in den vergangenen 7 Tagen. Das Cloppenburger Gesundheitsamt hat in seinem jüngsten Update 2 neue Coronafälle gemeldet.

Die Corona-Lage im Landkreis Vechta: Der Inzidenzwert für den Landkreis Vechta ist am Dienstag ebenfalls leicht gestiegen. Das Institut hat am Dienstag einen Wert von 8,4 ermittelt - am lag die 7-Tage-inzidenz noch bei 6,3. Die Berechnung basiert auf 12 laborbestätigten Neuinfektionen binnen einer Woche. Das Vechtaer Gesundheitsamt hat in seinem jüngsten Corona-Report 2 Neuinfektionen gemeldet.

Die Corona-Lage in Niedersachsen: Das Robert-Koch-Institut hat für Niedersachsen am Dienstag eine 7-Tage-Inzidenz von 4,5 ermittelt. Der Wert ist damit weiter gesunken (Vortag: 4,7). Das RKI berücksichtigt in seiner Berechnung vom Montag 358 gemeldete Infektionen in den vergangenen 7 Tagen. Die 7-Tage-Inzidenzen in den Nachbarlandkreisen des Oldenburger Münsterlandes:

  • Landkreis Oldenburg: 6,1
  • Landkreis Osnabrück: 1,4
  • Landkreis Diepholz: 8,3
  • Landkreis Emsland: 2,8
  • Landkreis Leer: 2,3
  • Landkreis Ammerland: 6,4

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Leicht gestiegene 7-Tage-Inzidenzen in beiden Landkreisen bleiben unter 10 - OM online