Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Legendärer Hengst Sandro Hit ist tot

Als Fohlen war das Tier 1993 in Vechta von Paul Schockemöhle ersteigert worden. Die Zuchterfolge hatten die Branche stets fasziniert.

Artikel teilen:
 Sandro Hit Foto: Archiv Deckstation Paul Schockemöhle

 Sandro Hit Foto: Archiv Deckstation Paul Schockemöhle

Die Deckstation Paul Schockemöhle aus Mühlen meldet den Tod Sandro Hits. Das Tier, das als Linienbegründer der erfolgreichen Mühler Zucht gilt, hatte sich laut Mail einen schmerzhaften Infekt zugezogen. Da es laut des behandelnden Ärzteteams keine Aussicht auf Besserung gegeben habe, sei Sandro Hit "erlöst" worden. "Sein Verlust trifft uns sehr", wird Paul Schockemöhle zitiert. Er hatte den Hengst 1993 als Fohlen in Vechta ersteigert und nach Mühlen gebracht.

Sportliches Coming Out im Jahr 1999

Gezogen wurde Sandro Hit laut Mitteilung von Reinhold Harder als Sohn des Sandro Song aus der Loretta von Ramino-Welt As. Besagte Elite-Stute lieferte mit Diamond Hit (v. Don Schufro) und Royal Hit (v. Royal Dance) weitere gekörte Hengste, informiert die Deckstation Paul Schockemöhle weiter. Sein sportliches Coming Out hatte Sandro Hit demnach 1999. Unter Dr. Ulf Möller siegte er bei der WM der 6-jährigen Dressurpferde im niederländischen Arnheim und machte anschließend in Warendorf beim Bundeschampionat das Double perfekt.

8 Nachkommen bei Olympischen Spielen in Tokio

Fortan hatte laut Mitteilung allerdings die Zucht Vorrang. Von 2012 an gehörte Sandro Hit zum Kreis der weltbesten Dressurvererber, heißt es aus Mühlen. Ein Beispiel: Allein bei den gerade zu Ende gegangenen Olympischen Spielen von Tokio stellte das Tier 8 Nachkommen im Viereck, darunter der Team-Goldgewinner Showtime FRH unter Dorothee Schneider und der Team-Silbergewinner Salvino mit Adrienne Lyle/USA.

Über 200 gekörte Söhne, darunter zahlreiche Körsieger, Prämienhengste und Hengstmarktspitzen, stehen für Sandro Hit laut Schockemöhle zu Buche. 2 von ihnen sind in Mühlen stationiert: Sir Donnerhall I und San Amour. 

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Legendärer Hengst Sandro Hit ist tot - OM online