Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Landesregierung fördert Hospital mit 2 Millionen Euro

Das Geld soll in den bereits begonnenen Erweiterungs-Bau des St.-Marien-Krankenhauses Friesoythe fließen.

Artikel teilen:
Freuen sich über 2 Millionen Euro: (von links) Chefarzt Dr. Ralf Weise, Landrat Johann Wimberg (CDU), Krankenhaus-Geschäftsführerin Yvonne Westerheide, Landesgesundheitsminister Dr. Andreas Philippi (SPD), Krankenhaus-Geschäftsführer Bernd Wessels und Friesoythes Bürgermeister Sven Stratmann (SPD) Foto: MT

Freuen sich über 2 Millionen Euro: (von links) Chefarzt Dr. Ralf Weise, Landrat Johann Wimberg (CDU), Krankenhaus-Geschäftsführerin Yvonne Westerheide, Landesgesundheitsminister Dr. Andreas Philippi (SPD), Krankenhaus-Geschäftsführer Bernd Wessels und Friesoythes Bürgermeister Sven Stratmann (SPD) Foto: MT

Im Zuge der Sicherung der Krankenhausversorgung hat Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi einen Förderbescheid in Höhe von 2 Millionen Euro an das St.-Marien-Hospital in Friesoythe übergeben, wie aus einer Mitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung hervorgeht. Das Land unterstützt Kliniken im Rahmen des Krankenhaus-Investitionsprogramms 2024 (IPR 2024) bei der Modernisierung ihrer medizinischen Infrastruktur.

Das Fördergeld soll demnach in die bereits begonnene bauliche Erweiterung des Hospitals fließen. Dort sollen nach der Fertigstellung unter anderem die neue Intensivstation und die Intermediate Care Station untergebracht werden. Die bisherige Förderung des Landes für den Bau beträgt damit 18,7 Millionen Euro, heißt es weiter.

„Wir können durch die geförderte Baumaßnahme zukünftig mehr Patienten bei uns im Krankenhaus behandeln, damit stärken wir die wohnortnahe Versorgung in Friesoythe und senden so ein wichtiges Zukunftssignal an unsere Patienten und Mitarbeiter.“

Bernd Wessels, Stiftungsvorstand in der Stiftung St. Marien Friesoythe

„Dieses Geld ist gut angelegt, denn der Neubau trägt nicht nur dazu bei, das St.-Marien-Hospital wettbewerbsfähig zu machen, sondern stärkt darüber hinaus auch die Versorgung am Gesundheitsstandort Friesoythe“, so der Gesundheitsminister.

Das St.-Marien-Hospital befindet sich seit dem 24. Januar 2025 in einem Schutzschirmverfahren, die Investitionen in den Erweiterungsbau sind dabei Teil einer langfristigen Zukunftsstrategie des Hauses.
Bernd Wessels, Stiftungsvorstand in der Stiftung St. Marien Friesoythe, erklärt: „Wir können durch die geförderte Baumaßnahme zukünftig mehr Patienten bei uns im Krankenhaus behandeln, damit stärken wir die wohnortnahe Versorgung in Friesoythe und senden so ein wichtiges Zukunftssignal an unsere Patienten und Mitarbeiter.“

Yvonne Westerheide, ebenfalls im Stiftungsvorstand, sagt dazu: „Der Ausbau unserer Kapazitäten, verbunden mit der Modernisierung zentraler Abteilungen, ist daher auch ein bedeutender Meilenstein zur langfristigen Wirtschaftlichkeit unseres Krankenhauses.“

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Landesregierung fördert Hospital mit 2 Millionen Euro - OM online