Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Kreis Vechta meldet 7 Neuinfektionen

Aktuell gibt es im Landkreis Vechta 268 aktive und nachgewiesene Infektionen. Neue Fälle gibt es im St. Laurentius Kindergarten in Langförden und in der Oberschule Neuenkirchen-Vörden.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Dem Vechtaer Gesundheitsamt liegen am Sonntag 7 neue positive Testergebnisse vor. "Unter den neu infizierten Personen befindet sich ein Kind des St. Laurentius Kindergarten in Langförden", berichtet Kreissprecherin Eva-Maria Dorgelo am Sonntag. Dementsprechend wird für 17 weitere Kinder sowie für zwei Erzieherinnen vom Gesundheitsamt die Quarantäne angeordnet. 

Ebenfalls positiv getestet wurde ein Schüler der Oberschule Neuenkirchen-Vörden. "Da für die Schüler eine Maskenpflicht auch während des Unterrichts angeordnet wurde und die betroffene Klasse sich zudem in Szenario B befand, sind weitere Maßnahmen nicht notwendig", erklärt Dorgelo.

Den neuen Fällen stehen 21 Personen gegenüber, die seit Sonntag als genesen gelten. Dadurch sinkt die Zahl der aktiven und nachgewiesenen Infektionen im Kreisgebiet auf 268.

Die meisten aktiven Fälle zählt derzeit die Kreisstadt mit 70, gefolgt von Lohne (36 aktive Fälle). Die aktiven Infektionen verteilen sich wie folgt (Änderungen zum Vortag):

  • 9 in Bakum (-3 genesene Personen)
  • 28 in Damme (+3 Infektionen, -5)
  • 28 in Dinklage (-3)
  • 7 in Goldenstedt (-3)
  • 18 in Holdorf (+/- 0)
  • 36 in Lohne (+2, -4)
  • 18 in Neuenkirchen-Vörden (-1)
  • 19 in Steinfeld (+/- 0)
  • 70 in Vechta (+2, -1)
  • 35 in Visbek (-1)

Die aktuelle Lage in den Krankenhäusern: 10 Personen werden laut Angaben der Kreisverwaltung stationär behandelt, davon ein Patient intensivstationär.

Wie bereits berichtet hat das Landesgesundheitsamt für den Landkreis Vechta am Samstag eine 7-Tagesinzidenz von 111,3 gemeldet. Aktuell stehen 647 Einwohner des Landkreises unter amtlich angeordneter Quarantäne.

Bei Fragen zu den Corona-Regeln im Kreis Vechta wenden Sie sich bitte an das Bürgertelefon der Kreisverwaltung: 04441/898-3333.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Kreis Vechta meldet 7 Neuinfektionen - OM online