Kreis Cloppenburg meldet 28 Corona-Neuinfektionen
Die Zahl der aktiven Coronafälle im Kreis sinkt am Dienstag auf 442. Den 28 Neuinfektionen stehen 56 Genesungen gegenüber.
Bernd Bergmann | 09.03.2021
Die Zahl der aktiven Coronafälle im Kreis sinkt am Dienstag auf 442. Den 28 Neuinfektionen stehen 56 Genesungen gegenüber.
Bernd Bergmann | 09.03.2021

Symbolfoto: dpa
Das Cloppenburger Gesundheitsamt meldet mit Stand von Dienstag (9. März, 12 Uhr) 28 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Der Schwerpunkt des Infektionsgeschehens befindet sich mit 13 neuen Fällen weiter in der Gemeinde Garrel, berichtet Kreissprecher Frank Beumker. In der Kommune ist der Schlachtbetrieb der "Goldschmaus Gruppe" betroffen. Auch die Corona-Mutation B.1.1.7 war zuletzt in mehreren Fällen nachgewiesen worden. Von den neuen Fällen von Montag und Dienstag gehen 13 auf den Schlachthof zurück. Allerdings stammen nicht alle der positiv getesteten Mitarbeiter aus Garrel, sondern auch aus anderen Städten und Gemeinden des Landkreises, betont Beumker. Der Landkreis und der Betrieb haben nun am Dienstag Konsequenzen gezogen. Die Schlachtleistung wird in dem Betrieb ab Mittwoch deutlich reduziert. Unterdessen legt der Landkreis Cloppenburg mit Kritik am Vorgehen der niedersächsischen Landesregierung in Bezug auf die neue Corona-Verordnung nach. "Für dieses ständige Hin und Her der Landesregierung haben wir kein Verständnis", so Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg. Die Landesregierung hatte am Dienstag nach Verwirrungen erklärt, dass Anprobetermine in Hochinzidenzkommunen nur zulässig seien, wenn es sich um individuell bestellte Kleidungsstücke wie Hochzeitskleider, Anzüge oder Arbeitskleidung handelt. Für Jeans oder T-Shirts in normalen Geschäften gelte das nicht. Laut dem Landkreis Cloppenburg entspreche das nicht dem wörtlichen Inhalt der neuen Corona-Verordnung. Mehr dazu lesen Sie hier auf OM online. Im Landkreis Cloppenburg ist die 7-Tagesinzidenz am Dienstag erneut leicht gesunken - auf aktuell 146,5. Das ist jedoch der mit Abstand höchste Wert in ganz Niedersachsen. Am Vortag lag der Inzidenzwert bei 150,6. Die Zahl der aktiven Coronafälle im Kreis sinkt am Dienstag auf 442. Den 28 Neuinfektionen stehen 56 Genesungen gegenüber. In Krankenhäusern werden derzeit 21 Corona-Infizierte stationär behandelt, 6 von ihnen auf der Intensivstation. Die Verteilung der aktiven Fälle im Überblick: Bei Fragen zu den Corona-Regeln im Kreis Cloppenburg wenden Sie sich bitte an das Bürgertelefon der Kreisverwaltung: 04471/15-555.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.