Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Kreis Cloppenburg meldet 247 neue Coronafälle, im Kreis Vechta sind es 162

In den Krankenhäusern im Oldenburger Münsterland müssen 23 infizierte Personen stationär behandelt werden. Bei der Impfaktion für 5- bis 11-Jährige wurden in Cloppenburg bisher 279 Dosen verabreicht.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Die Corona-Lage im Landkreis Cloppenburg:

Das Cloppenburger Gesundheitsamt hat am Montag 247 weitere Coronafälle registriert. 74 Personen gelten als genesen. Damit steigt die Zahl der aktiven Infektionen im Kreisgebiet auf 1166 (Freitag: 993).

Die neuen Infektionen verteilen sich über alle 13 Kommunen. Ein Schwerpunkt lasse sich derzeit nicht ausmachen, berichtet Kreissprecher Frank Beumker. Die meisten neuen Fälle gibt es in der Kreisstadt. Hier wurden weitere 63 positive Testergebnisse gemeldet. Auch in Cappeln (+18), Emstek (+34), Friesoythe (+42), Garrel (+16), Lastrup (+10) sowie Löningen (14) und Molbergen (+19) sind die Fallzahlen zweistellig.

In den Krankenhäusern im Kreisgebiet müssen zehn infizierte Personen wegen ihrer Covid-19-Erkrankung stationär behandelt werden. Auf der Intensivstation liegt keiner dieser Patienten.

Wie bereits berichtet, wird die 7-Tage-Inzidenz für Cloppenburg am Montag mit 335,4 angegeben. Der Wert ist damit leicht gesunken. Die Berechnung basiert auf 579 nachgewiesenen Fällen in den vergangenen sieben Tagen.

Bei der Impfaktion für 5- bis 11-Jährige mit dem für Kinder zugelassenen Vakzin von Biontech/Pfizer haben die mobilen Impfteams bisher 279 Impfungen verabreicht, teilt Beumker mit. Für Kinder und auch Erwachsene hat die Behörde weitere Termine auf dem kreiseigenen Impfportal freigeschaltet. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es auf der Website unter www.impfung-clp.de.


Die Corona-Lage im Landkreis Vechta:

Im Landkreis Vechta wurden am Montag 162 weitere Infektionen mit dem Coronavirus verzeichnet. Die neuen Fälle verteilen sich auf sämtliche zehn Städte und Gemeinden. In Vechta wurden die meisten Neuansteckungen gemeldet (+56). Dahinter folgt Lohne (+29). Auch in Damme (+27) und Goldenstedt (+19) sind die Infektionszahlen zweistellig.

Seit der Meldung von Freitag gelten laut dem Landkreis 109 Personen im Kreisgebiet als genesen. Obwohl die Zahl der Neuinfektionen damit die Zahl der Genesungen übersteigt, meldet der Landkreis weniger aktive Infektionen als noch am Freitag. Nach den veröffentlichten Daten der Kreisverwaltung sind derzeit 1368 Menschen im Landkreis mit dem Sars-CoV-2 infiziert. Am Freitag waren es noch 1449. Im Vergleich zum Freitag ist die Gesamtzahl der Genesenen allerdings nicht um 109, sondern um 243 Personen auf 13.709 gestiegen.

In den Krankenhäusern im Kreisgebiet müssen derzeit 13 an Covid-19 erkrankte Personen stationär behandelt werden. Das sind 4 mehr als am Freitag. 3 Patienten liegt auf der Intensivstation (+2), davon müssen 2 beatmet werden (+1).

Wie bereits berichtet, liegt die 7-Tage-Inzidenz für den Kreis Vechta am Montag bei 650,0. In der vergangenen Woche wurden 934 Infektionen registriert, die zur Berechnung herangezogen wurden.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Kreis Cloppenburg meldet 247 neue Coronafälle, im Kreis Vechta sind es 162 - OM online