Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Kicken für den guten Zweck – „Kleiner Stern“ lädt wieder zum Benefizturnier

Die Hilfsinitiative besteht seit 1999. Das große Jugendturnier am 3. Advent gehört als fester Bestandteil in die Vorweihnachtszeit.

Artikel teilen:
Beim Fußball-Benefizturnier wird in verschiedenen Altersklassen gespielt. Foto: Hermes

Beim Fußball-Benefizturnier wird in verschiedenen Altersklassen gespielt. Foto: Hermes

Ihr traditionelles Benefizturnier richtet die Cloppenburger Hilfsinitiative „Kleiner Stern“ am Sonntag (14. Dezember) aus. Beginn ist wie gewohnt um 10 Uhr in der Sporthalle an der Leharstraße. Der Tag beginnt mit den jüngsten Kickern, Mädchen und Jungen der G- und F-Jugend treten in mehreren Altersklassen an.

Der sportliche Wettbewerb spielt dabei aber nur eine Nebenrolle. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung schwerkranker Kinder und ihrer Familien. Der „Kleine Stern“ existiert seit 1999. Damals gründete Maria Thien das Projekt, um herz- und krebskranke Kinder zu entlasten. Der Name geht auf ein Mädchen namens Ilona zurück, das an einem Gehirntumor starb und Geschichten über Sterne liebte.

Viele Menschen engagieren sich

Viele Menschen aus Cloppenburg und dem Umland engagieren sich seitdem für dieses Ziel. Die Ehrenamtlichen arbeiten eng mit der „Kinderkrebshilfe Münster“ und dem Verein „Herzkranke Kinder“ zusammen. Beide Einrichtungen betreuen Familien, unter anderem auch aus dem Oldenburger Münsterland. Die Spenden des Turniers fließen in Behandlungen, Forschung, Kunst- und Musiktherapien sowie in ein Elternhaus, das Angehörige in Kliniknähe aufnimmt.

Das Turnier selbst ist eine beliebte Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit. Wie jedes Jahr treffen Jugendmannschaften aufeinander, die E-Jugend ist dann ab 13.30 Uhr an der Reihe. Die Ergebnisse spielen nur eine symbolische Rolle. Entscheidend ist, dass die Mädchen und Jungen gemeinsam auftreten und Teil einer größeren Benefizaktion werden.

Buntes Rahmenprogramm geplant

Neben dem Sport entsteht ein buntes Rahmenprogramm. Tanzgruppen, Einradfahrerinnen und Einradfahrer sowie weitere Akteure gestalten kurze Einlagen. In der Cafeteria gibt es Kuchen und herzhafte Snacks, eine Tombola lockt mit vielen Preisen. Die Helferinnen und Helfer treffen sich bereits am Samstag zum Aufbau. Am Sonntag dann sorgen sie für einen ruhigen Ablauf. Ihre Erfahrung ist spürbar, denn viele helfen seit Jahren mit.

Die Organisatorinnen und Organisatoren hoffen erneut auf ein volles Haus. In der Vergangenheit kamen hohe Spendenbeträge zusammen. Viele Privatpersonen, örtliche Gruppen und Firmen trugen dazu bei. „Ohne Unterstützung geht es nicht. Da kann man immer wieder nur Danke sagen“, erklärt Maria Thien. Die Atmosphäre lebt von netten Gesprächen sowie von der Mischung aus sportlicher Energie und gemeinsamer Solidarität.

Informationen zu der Hilfsinitiative finden Interessierte unter www.kleiner-stern-leuchte.de.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Kicken für den guten Zweck – „Kleiner Stern“ lädt wieder zum Benefizturnier - OM online