Jetzt reinhören! Wie erfolgreich waren die Bauernproteste im OM?
Anfang des Jahres sorgten die Landwirte mit ihren Protesten bundesweit für Aufsehen. Der Unmut richtete sich gegen geplante Sparmaßnahmen der Ampelregierung.
Redaktion | 07.09.2024
Anfang des Jahres sorgten die Landwirte mit ihren Protesten bundesweit für Aufsehen. Der Unmut richtete sich gegen geplante Sparmaßnahmen der Ampelregierung.
Redaktion | 07.09.2024
Landwirt Andreas von der Heide. Foto: Duzat
Kilometerlange Staus, Mahnfeuer und Buh-Rufe für Politiker: Anfang des Jahres sorgten die Landwirte mit ihren Protesten bundesweit für Aufsehen. Der Unmut richtete sich gegen geplante Sparmaßnahmen der Ampelregierung. Nach einer bundesweiten Protest-Woche und Demonstrationen in Berlin vor dem Brandenburger Tor gab es aus der Politik Zugeständnisse. Mehr als 6 Monate später sind die Bilder von den Treckerblockaden und protestierenden Landwirten aus den Nachrichten verschwunden, doch waren die Proteste wirklich erfolgreich, wie haben die Landwirte aus dem OM die Protestwelle erlebt und welche Erwartungen haben sie nach dem Stoppelmarkt-Besuch von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir? Darüber spricht Moderator Casjen Duzat in der 169. Folge des Podcasts von OM-Online mit dem Vechtaer Landwirt Andreas von der Heide. Beim „OM-Online-Podcast“ geht es um die Themen, die das Oldenburger Münsterland interessieren – direkt, abwechslungsreich und immer regional. Die Themen unserer lokalen Berichterstattung aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport werden in kurzweiligen Gesprächen aufgegriffen. Dabei geht es um die Geschichten hinter der Geschichte. Der Podcast wird veröffentlicht auf Spotify, Deezer, Google, Apple und fast überall, wo es Podcasts gibt. Sollten Sie einen unabhängigen Podcast-Anbieter nutzen, können Sie diesen RSS-Feed verwenden.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.