Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Jetzt reinhören! Das neue OM-Medienhaus: Lokaljournalismus im digitalen Zeitalter

Mit der Eröffnung des neuen Medienhauses im Ecopark in Emstek ist ein Meilenstein im Transformationsprozess der OM-Medien erreicht. Doch was verändert sich damit für unsere Leser?

Artikel teilen:
Offiziell eröffnet: Ministerpräsident Stephan Weil (links) sowie die OM-Medien-Geschäftsführer Dr. Michael Plasse (Mitte) und Jan Imsiecke. Foto: M. Niehues

Offiziell eröffnet: Ministerpräsident Stephan Weil (links) sowie die OM-Medien-Geschäftsführer Dr. Michael Plasse (Mitte) und Jan Imsiecke. Foto: M. Niehues

Im digitalen Zeitalter hat sich die Mediennutzung der Menschen enorm weiterentwickelt. Viele Leserinnen und Leser bevorzugen weiterhin die gedruckte Tageszeitung, doch Streaming-Angebote, soziale Medien sowie Audio- und Videobeiträge sind aus dem Alltag vieler Nutzer nicht mehr wegzudenken. Da wir als Medienunternehmen diese digitale Transformation auch im Lokaljournalismus vorantreiben wollen, braucht es neue Räume für frische Ideen. Aus diesem Grund haben die Verleger von OV und MT ein neues OM-Medienhaus im Ecopark in Emstek gebaut.

Aber wieso haben wir uns überhaupt für eine Fusion entschieden? Wie kann die Zukunft des Lokaljournalismus im digitalen Zeitalter aussehen? Und welche neuen Möglichkeiten ergeben sich dadurch für unsere Leser? Darüber spricht Moderator Casjen Duzat in der aktuellen Folge mit Jan Imsiecke, Gesellschafter und Verleger der OM-Mediengruppe, sowie mit Dr. Michael Plasse, Geschäftsführer der OM-Mediengruppe.

Mit Klick auf „Podcast laden“ bestätigen Sie, dass Ihre Daten an den Anbieter „julephosting“ übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Beim „OM-Online-Podcast“ geht es um die Themen, die das Oldenburger Münsterland interessieren – direkt, abwechslungsreich und immer regional. Die Themen unserer lokalen Berichterstattung aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport werden in kurzweiligen Gesprächen aufgegriffen. Dabei geht es um die Geschichten hinter der Geschichte.

Mit Klick auf „YouTube laden“ bestätigen Sie, dass Ihre Daten an den Anbieter „YouTube“ übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Der Podcast wird veröffentlicht auf SpotifyDeezerGoogle, Apple und fast überall, wo es Podcasts gibt. Sollten Sie einen unabhängigen Podcast-Anbieter nutzen, können Sie diesen RSS-Feed verwenden.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Jetzt reinhören! Das neue OM-Medienhaus: Lokaljournalismus im digitalen Zeitalter - OM online