Irrungen und Wirrungen rund ums Vermögen
Gästebuch: Wie eine in die Jahre gekommene Heizungsanlage Gedanken zu Begrifflichkeiten und deren Bedeutung auslösen kann.
Andreas Kathe | 29.01.2026
Gästebuch: Wie eine in die Jahre gekommene Heizungsanlage Gedanken zu Begrifflichkeiten und deren Bedeutung auslösen kann.
Andreas Kathe | 29.01.2026

„Müssen wir uns eigentlich auch ein Sondervermögen zulegen?“ Mit dieser Frage überraschte mich die beste Ehefrau von allen an einem lauschigen Vormittag. Nun ja, so ganz abwegig schien die Idee nicht. Immerhin ist unsere Heizungsanlage älter als 3 Jahrzehnte, die Gaspreise steigen im Quadrat und man will sich ja auch dem Klimaschutz nicht ganz verweigern. Warum also nicht dem Vorbild unserer Staatslenker/innen folgen und mit fremdem Geld in die Zukunft investieren. Es wird schon gut gehen… Der Begriff „Sondervermögen“ schafft dabei eine beruhigende Atmosphäre – auch wenn er unlängst die Auszeichnung „Unwort des Jahres“ verliehen bekam. Vermögen ist Vermögen – im Prinzip also schon mal sehr positiv. Und das zusätzliche „Sonder“ signalisiert, dass diese Angelegenheit irgendwie so nebenher läuft. Sozusagen also eine Geschichte, die man gedanklich gerne in eine Schublade stecken kann, die so schnell nicht wieder geöffnet wird; möglicherweise erst von unseren Erben. So ein „Sondervermögen“ ist als Begriff mit Abstand besser als der kürzlich auch in dieser Gazette verwandte Begriff des „Buchbetruges“. Da weiß man doch gleich, woran man ist. Wobei, es scheint doch immer noch Leute zu geben, die hier sehr unvorsichtig agieren. Vermutlich aber nutzen auch die kriminellen Subjekte, die an der Haustür klingeln, nicht die Aussage, „hier kommt der Buchbetrüger“, sondern geben sich als seriöse Enzyklopädisten aus. „Aber wir fühlten uns auch überfordert durch das Versprechen, dass uns mit dem Zukauf außerordentlich wertvoller Ergänzungsbände noch ein Extra-Sondervermögen zufließen dürfte.“ Nun, wir werden auf jeden Fall alle Angebote ablehnen, unsere jahrzehntealte Brockhaus-Enzyklopädie um hochwertige Ergänzungsbände zu erweitern. Hauptgrund ist natürlich: Das Regal ist voll! Aber wir fühlten uns auch überfordert durch das Versprechen, dass uns mit dem Zukauf außerordentlich wertvoller Ergänzungsbände noch ein Extra-Sondervermögen zufließen dürfte. Nun aber mal Schluss mit all’ diesen Wortspielereien. Wir kehren zurück in den harten, recht unübersichtlichen Alltag. Und zur Entscheidung, ob wir unsere Heizungsanlage, deren einwandfreie Funktion uns allerdings gerade noch von unabhängigen Fachleuten bescheinigt wurde, nicht doch gegen ein moderneres System eintauschen sollten. Es könnte auf eine Wärmepumpe hinauslaufen, zu deren wesentlichen Vorbedingungen allerdings auch eine einwandfrei funktionierende Stromzufuhr gehört. Und was treibt die tapfere Legislative: Sie führt ein „Zustrombegrenzungsgesetz“ ein. Man wird ja ganz irre…Zur Person:
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.