In Cloppenburg steht die nächste Vollsperrung an
Ab Freitag wird ein weiterer Abschnitt der K 174 saniert. Hier gibt es alle Informationen im Überblick.
Max Meyer | 16.07.2025
Ab Freitag wird ein weiterer Abschnitt der K 174 saniert. Hier gibt es alle Informationen im Überblick.
Max Meyer | 16.07.2025
Symbolfoto: dpa
Der Kreisverkehr an der Fritz-Reuter-Straße/Emsteker Straße wird ab Freitag (18. Juli) gesperrt. Das teilt der Landkreis Cloppenburg mit. Welche Auswirkungen hat die Baustelle auf die Verkehrsrouten? Die Kreuzung der Cloppenburger Straße/Fritz-Reuter-Straße (K 174/ K 170) ist indes während der Arbeiten wieder befahrbar. Die Zufahrt zu dem am Kreisverkehr liegenden Verbrauchermarkt Lidl erfolgt vom Bahnübergang kommend über eine Baustellenzufahrt über das Nachbargrundstück an der Emsteker Straße 57 (Sky Hotel/Viva Fitness/Fressnapf/Tedi). Was wird erneuert? Worüber laufen die Umleitungen? Wann sind die Bauarbeiten abgeschlossen? Wie viel Geld investiert der Landkreis Cloppenburg? Seit dem 2. Juli ist die „Famila-Brücke“ in Cloppenburg gesperrt. Im März hatte der Landkreis die notwendigen Sanierungsarbeiten angekündigt.
Bei der Maßnahme handelt es sich um den zweiten Bauabschnitt für die Fahrbahnsanierung der K 174. Der Bereich der Brücke von der K 173 (Sevelter Straße) bis kurz vor dem Kreisverkehr K 174 (Emsteker Straße/Fritz-Reuter-Straße) wurde laut Mitteilung bereits mit Beginn der Sommerferien in einem ersten Bauabschnitt saniert. Nun folgt der Kreisverkehr.
Im Kreisverkehr wird zunächst die Asphaltdeckschicht rund 3 bis 4 Zentimeter und anschließend die darunterliegende Binderschicht 4,5 bis 6 Zentimeter abgefräst und neu hergestellt.
Die Umleitung für den zweiten Bauabschnitt erfolgt weiträumig über die K 170 (Cappelner Straße/Cloppenburger Straße) bis nach Cappeln, die L 842 (Große Straße/Cappelner Straße) bis Westeremstek sowie über die K 174 (Alte Bundesstraße/Emsteker Straße) und umgekehrt. Innerstädtisch wird über die K 174 (Fritz-Reuter-Straße), die Sevelter Straße, den Pingel-Anton sowie die Emsteker Straße und umgekehrt umgeleitet. Für den Rad- und Fußverkehr werden kurzzeitig zum Setzen der taktilen Leitelemente im Kreisverkehr einzelne Bereiche gesperrt.
Der zweite Bauabschnitt soll nach Angaben des Landkreises Cloppenburg bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Witterungsbedingte Verzögerungen seien möglich.
Für die Fahrbahnsanierung der beiden Bauabschnitte investiert der Landkreis Cloppenburg etwa 335.000 Euro. In Zusammenarbeit mit der Stadt Cloppenburg werden am Kreisverkehr und am Knotenpunkt K 170/K 174 taktile Leitelemente eingebaut.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.