Ganz überraschend kommt die Meldung nicht, dass der Abschnitt der Fritz-Reuter-Straße zwischen der Sevelter Straße und der Emsteker Straße – im Volksmund nur als „Famila-Brücke“ bezeichnet – ab dem kommenden Mittwoch (2. Juli) ab 13 Uhr aufgrund einer anstehenden Sanierung gesperrt wird. Dennoch dürfte die nicht zur Verfügung stehende Straße mal wieder für ein gewisses Verkehrschaos sorgen. Da es sich hier um Kreisstraßen handelt, ist der Landkreis auch zuständig.
Immerhin: Die Kreuzung der Fritz-Reuter-Straße / Sevelter Straße sowie der auf der anderen Seite der Brücke befindliche Kreisverkehr bleiben dabei befahrbar. Die Kreuzung der Cappelner Straße / Fritz-Reuter-Straße hingegen ist während der Arbeiten voll gesperrt. In diesem Teilbereich wird anfangs die Asphaltdeckschicht circa 3 bis 4 Zentimeter abgefräst und im Bedarfsfall die darunterliegende Binderschicht als Schadstelle ausgebildet, teil der Landkreis mit. Andauern sollen die Arbeiten bis zum 18. Juli. Für die Fahrbahnsanierung investiert der Landkreis Cloppenburg rund 335.000 Euro.
Für die Zeit der Sperrung werden sowohl für Rad- als auch Autofahrer Umleitungen eingerichtet. In einem zweiten Bauabschnitt soll dann im Anschluss der Kreisverkehr Fritz-Reuter-Straße / Emsteker Straße saniert und dafür ebenfalls voll gesperrt werden.