Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Hospizdienst setzt grünes Zeichen der Hoffnung

Anlässlich des Tages der Kinderhospizarbeit am 10. Februar wird das Rathaus in Cloppenburg eine Woche lang in grünem Licht erstrahlen.

Artikel teilen:
Das Cloppenburger Rathaus trägt eine Woche lang die Farbe der Hoffnung. Foto: Stadt Cloppenburg/Gaby Westerkamp

Das Cloppenburger Rathaus trägt eine Woche lang die Farbe der Hoffnung. Foto: Stadt Cloppenburg/Gaby Westerkamp

Deutschlandweit wird am 10. Februar der Tag der Kinderhospizarbeit begangen. Dieser besondere Tag macht auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen sowie auf die Herausforderungen ihrer Familien aufmerksam. Auch im Landkreis Cloppenburg ist dieser Tag von großer Bedeutung, teilt der Hospizdienst Cloppenburg mit.

Der Ambulante Hospizdienst für den Landkreis Cloppenburg nutze demnach diesen Anlass, um ein sichtbares Zeichen der Solidarität zu setzen: Das Rathaus in Cloppenburg werde für rund eine Woche in grünem Licht erstrahlen. Grün sei die Farbe des Tages der Kinderhospizarbeit – sie stehe für Hoffnung, für Verbundenheit und für das Leben selbst, heißt es weiter.

Grünes Band ist zentrales Symbol des Tages

Kinderhospizarbeit bedeute, Familien in einer der schwersten Lebensphasen nicht allein zu lassen. Sie schenke Zeit, Nähe, Zuhören und Begleitung. Dabei gehe es nicht nur um die erkrankten Kinder und Jugendlichen, sondern um das gesamte familiäre Umfeld: Eltern, Geschwister, Angehörige. Die ambulante Kinderhospizarbeit sei da, wo das Leben stattfinde – zu Hause, im Alltag, mitten in der Realität der Familien.

Ein zentrales Symbol des Tages sei das grüne Band. Es stehe für die Hoffnung, dass sich immer mehr Menschen mit den betroffenen Familien verbünden, hinschauen statt wegsehen und Mitgefühl zeigen. Das grüne Band lade dazu ein, Solidarität sichtbar zu machen und deutlich zu sagen: Ihr seid nicht allein.
Gerade weil die Themen Krankheit, Sterben und Abschied in der Gesellschaft oft verdrängt würden, sei dieser Tag so wichtig. Er erinnere daran, wie wertvoll menschliche Nähe, Zeit und Unterstützung seien – und wie unverzichtbar die Arbeit der vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Kinderhospizarbeit sei. Mit der grünen Beleuchtung des Rathauses möchte der Ambulante Hospizdienst für den Landkreis Cloppenburg ein stilles, aber kraftvolles Zeichen setzen.

Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Hospizdienst setzt grünes Zeichen der Hoffnung - OM online