Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Heimatverein Lutten plant eine Chronik

Anlass ist das 1150-jährige Jubiläum des Ortes. Der Heimatverein freut sich auf Unterstützung aus der Bevölkerung.

Artikel teilen:
Auch die Aktivitäten der Vereine sind von Bedeutung: 2018 feierte etwa der Chor Cäcilia Lutten sein 75-jähriges Bestehen. Foto. Archiv

Auch die Aktivitäten der Vereine sind von Bedeutung: 2018 feierte etwa der Chor Cäcilia Lutten sein 75-jähriges Bestehen. Foto. Archiv

Im Jahr 2022 kann der Ort Lutten auf eine 1150-jährige Geschichte zurückblicken. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, wurde der Ort erstmals im Jahre 872 urkundlich erwähnt. Der Heimatverein Lutten plant, zu diesem besonderen Jubiläum eine Chronik zu erstellen. Allen Mitgliedern des Heimatvereins Lutten wird in den nächsten Wochen ein Fragebogen mit der Bitte um Unterstützung zugestellt, heißt es weiter in der Mitteilung, Auch Einwohner von Lutten, die nicht Mitglied im Heimatverein sind, werden gebeten, das Projekt zu unterstützen und sich mit Text und Bild an der Chronik zu beteiligen.

Neben persönlichen Daten seien auch die Aktivitäten der Vereine von Bedeutung. Informationen über ehemalige selbstständige Handwerker, Geschäfte und Gaststätten seien ebenfalls sehr wichtig, heißt es von Seiten des Heimatvereins. Wer Informationen über die Landwirtschaft Luttens hat – beispielsweise darüber, wessen Vorfahren Heuerleute waren oder wo Heuerheuser standen – kann sich ebenfalls an den Heimatverein Lutten wenden.

  • Info: Der Heimatverein freut sich auf Unterstützung aus der Bevölkerung und hofft, mit allen Luttern 2022 das Jubiläum gebührend feiern zu können. Informationen und der Fragebogen sind beim Vorsitzenden Franz Holzenkamp erhältlich. Holzenkamp ist erreichbar unter Telefon 04441/2612 oder per Mail an franz.holzenkamp @web.de.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Heimatverein Lutten plant eine Chronik - OM online