Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Heimatverein Holdorf leitet Generationswechsel ein

Eva-Maria Junker-Schlarmann löst den bisherigen Vorsitzenden Bernard Echtermann ab. Der 76-Jährige hatte das Amt 13 Jahre lang inne.

Artikel teilen:
Der neu gewählte Heimatvereinsvorstand: (von links) Josef Kampers, Alfons Pille, Gerhard Mehla, Mechthild Grützmann, Bernard Echtermann, Martin von Handorff, Eva-Maria Junker-Schlarmann, Monika Thölking, Uwe Prank, August Meyer, Franz-Josef Wendt und Günter Horstmann. Foto: Vollmer

Der neu gewählte Heimatvereinsvorstand: (von links) Josef Kampers, Alfons Pille, Gerhard Mehla, Mechthild Grützmann, Bernard Echtermann, Martin von Handorff, Eva-Maria Junker-Schlarmann, Monika Thölking, Uwe Prank, August Meyer, Franz-Josef Wendt und Günter Horstmann. Foto: Vollmer

Generationswechsel in der Führungsspitze des Heimatvereins Holdorf: Die 13-jährige Ära des Vorsitzenden Bernard Echtermann endete jetzt während der Generalversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Zum Schanko. Auf eigenen Wunsch und mit großer Erleichterung über das Wissen der bevorstehenden Kandidatur von Eva-Maria Junker-Schlarmann, verzichtete der 76-Jährige auf eine Weiterführung seines Amtes. Zukünftig wolle er in der zweiten Reihe den Vorstand unterstützen und wurde neben Günter Horstmann und Mechthild Grützmann bei den anstehenden Wahlen mit dem Amt als Beisitzer betraut.

Als der erste Schreck über den Amtsverzicht bei den 46 anwesenden Mitgliedern überwunden war, kam Freude auf, denn mit der Kandidatur und späteren einstimmigen Wahl von Eva-Maria Junker-Schlarmann steht von nun an eine Frau an der Spitze des Heimatvereins. Seit Jahresbeginn arbeitet die Waldorfpädagogin gemeinsam mit ihrer Kollegin und Gleichstellungsbeauftragten, Marion Tepe, als hauptamtliche Managerin für Vereine, Kultur und Ehrenamt bei der Gemeinde Holdorf. Ideale Voraussetzung für die Weiterführung und Zukunft des Heimatvereins, sind Bernard Echtermann und der Vorstand sich einig.

Vorsitzender würdigt Verdienste Echtermanns

Keine abschließende Ehrung im üblichen Sinne, jedoch mit „einer Danksagung des Vorstandes und wohl auch aller Mitglieder“ würdigte der zweite Vorsitzende Josef Kampers die Aktivitäten und Verdienste von Bernard Echtermann, die an dieser Stelle nicht alle aufgeführt werden können. „Es waren vielfältige, erlebnisreiche und sehr gelungene Jahre. Persönlich warst und bist du noch heute sehr gut für die Vorstandsarbeit geeignet, denn du kannst auf ein langes Politikerleben zurückschauen, warst im Rat der Gemeinde, Bürgermeister, im Kreistag vertreten und konntest deine gemachten Erfahrungen auch im Heimatverein einbringen, was uns allen dienlich war“, fasste Josef Kampers zusammen.

Auch Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug dankte Bernard Echtermann für dessen Einsatz in den vergangenen Jahren. Mit ihm habe der Heimatverein viel bewegt. Beispielhaft nannte er die zupackenden Aktivitäten der Heimatvereinsmitglieder beim Abbau der Hofstelle Münzebrock im vergangenen Jahr. Sie hätten gezeigt, dass der Heimatverein hinter dem Wiederaufbau zum Heimathaus und der Remise im zukünftigen Bürgerpark steht. 70 Paletten wurden mit abgebauten Steinen vollgepackt, die nun beim Wiederaufbau für die Außenwände und im Innenraum verwendet werden.

Mit der Bernd-Sieve-Erinnerungstafel 2024 zeichnete der Verein Heinz Heiker aus. Die zuvor abgegebenen Jahresberichte des Vorsitzenden und der Arbeitskreisleiter zeigten die umfänglichen Aktivitäten des Vereins, die in den Bereichen Touristik, Bildung und Presse, Heimatgeschichte, Ahnenforschung, Archiv sowie Fotoarchiv geleistet werden. Es gebe genug zu tun, deshalb seien sich die Berichterstatter der Arbeitskreise darin einig, dass interessierte Bürger willkommen sind.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Heimatverein Holdorf leitet Generationswechsel ein - OM online