Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Gesundheitsamt meldet mehrere Infektionsketten im Kreis Cloppenburg

Es liegen mit 72 positiven Testergebnissen wieder verhältnismäßig viele neue Corona-Fälle vor. Und: Es gibt jetzt den 100. Todesfall im Landkreis. Immerhin: Am Dienstag soll neuer Impfstoff kommen.

Artikel teilen:
Gefrierschränke können wieder gefüllt werden: Am 9. Februar soll eine Lieferung mit Impfstoff von Biontech im Landkreis ankommen. Symbolfoto: dpa

Gefrierschränke können wieder gefüllt werden: Am 9. Februar soll eine Lieferung mit Impfstoff von Biontech im Landkreis ankommen. Symbolfoto: dpa

Viel Schatten und ein wenig Licht in der aktuellen Corona-Lage des Landkreises Cloppenburg: Das Gesundheitsamt hat am Freitag die neuesten Daten veröffentlicht Demnach gibt es jetzt den 100. Todesfall, der in Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Coronavirus steht. "Eine 77-jährige Frau aus Emstek im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verstorben", berichtet Kreissprecher Frank Beumker.

Die zweite schlechte Nachricht: Es gibt wieder verhältnismäßig viele neue Corona-Fälle im Landkreis. Demnach liegen am Freitag 71 positive Testergebnisse aus 10 von 13 Städten und Gemeinden vor. Dabei gibt es auch konkrete Infektionsschwerpunkte, wie Beumker bestätigt. Im Emsteker Seniorenzentrum Haus St. Maragatha gibt es 18 Coronafälle. 15 Bewohnern und 3 Mitarbeiter seien positiv getestet worden. "Bei einer Reihentestung waren 172 Personen abgestrichen worden", erklärt Beumker.

Eine zweite Infektionskette sei in einem Wohnheim für Kinder in Essen festgestellt worden. Auch hier habe es eine Reihentestung gegeben. Nach Auswertung der 34 Abstriche, die genommen wurden, steht fest: 10 Kinder sind mit dem Coronavirus infiziert. "Für alle Kinder und das Personal wurde eine Quarantäne vom Gesundheitsamt angeordnet", berichtet Beumker. Ein dritter Infektionsschwerpunkt ist die Stadt Löningen. Das geht aus den neuesten Zahlen hervor: Allein hier wurden am Freitag 17 neue Fälle gemeldet.

Den 72 neuen Fällen stehen 69 Personen gegenüber, die seit Freitag als genesen gelten. Dadurch steigt die Zahl der aktiven und nachgewiesenen Infektionen auf 384.

Angespannt bleibt die Lage in den drei Krankenhäusern im Kreisgebiet. Derzeit müssen 22 infizierte Patienten stationär behandelt werden. Davon liegen 10 nach Informationen der Kreisverwaltung auf der Intensivstation. Laut Angaben der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (kurz: DIVI) sind es 9. Demnach müssen 5 Covid-Patienten beatmet werden. Mit Meldestand von Freitagmittag (12.15 Uhr) sind aktuell 26 von 28 zur Verfügung stehenden Intensivbetten im Landkreis Cloppenburg belegt.

Aufgrund einer Störung in der Meldekette nach Hannover ist die am Freitag gemeldete 7-Tagesinzidenz (87,9) nicht korrekt. Vermutlich wird es seitens des Landesgesundheitsamtes am Samstag nachträgliche Korrekturen geben, wenn die Fälle von Donnerstag berücksichtigt werden können

Die Lichtblicke des Tages: Zumindest in zwei Gemeinden verbessert sich die Corona-Lage. Seit Freitag ist in  Lastrup kein einziger Coronafall nachgewiesen. In  Bösel wird zurzeit nur ein einziger Fall gemeldet.

Neuer Impfstoff soll am Dienstag ankommen

Die zweite gute Nachricht: Es kommt neuer Impfstoff in den Landkreis Cloppenburg. Das hat Frank Beumker bestätigt. Für den 9. Februar (Dienstag) ist eine Lieferung von 1000 Impfdosen des Pharmazeuten Biontech angekündigt worden. Eine entsprechende Mitteilung aus dem Niedersächischen Sozialministerium liege seit Freitag vor. Und: "Bis Ende März soll der Landkreis weitere 6000 Impfdosen von Biontech und 200 Impfdosen von Moderna für Erstimpfungen erhalten", berichtet Beumker.

Hier finden die nächsten lokalen Impfaktionen statt

"Nach einer dreiwöchigen Lieferunterbrechung kann es endlich mit den Erstimpfungen weitergehen“, werden Landrat Johann Wimberg und Erster Kreisrat Ludger Frische zitiert. Und so sieht der Fahrplan aus: Bis Ende März sollen alle angemeldeten Impfwilligen über 80 Jahre vor Ort in den Städten und Gemeinden geimpft werden. Es steht auch schon fest, wo die nächsten lokalen Impfzentren aufgebaut werden: "Es ist beabsichtigt, die dezentralen Impfungen in Lindern, Cappeln und Löningen in der nächsten Woche durchzuführen", kündigt Beumker an.

Dass in der kommenden Woche im Cloppenburger Südkreis in Lindern am Mittwoch und am Wochenende in Löningen die über 80-jährigen Senioren gegen Corona geimpft werden sollen, ist nun bestätigt. Das teilten die Bürgermeister Karsten Hage für Lindern und Marcus Willen für Löningen am Abend auf Anfrage von OM online. Für das erste Impfen gegen Corona werden vom Kreis zwei Impfteams eingesetzt, die in der Sporthalle am Linderner Schulzentrum von 9,30 bis 16.30 Uhr im Einsatz sein werden. 205 von 245 Über-80-Jährige haben auf das Schreiben der Kommune reagiert und sich angemeldet.

Am Samstag werden Mitarbeiter des Rathauses die in Lindern Angemeldeten anrufen und über die Modalitäten informieren. In Löningen werden am kommenden Wochenende, am Freitag, 12., und Samstag, 13. Februar, ebenfalls die angemeldeten Senioren der Stadtgemeinde Löningen gegen Corona geimpft. Die Aktion findet in der Sporthalle an der Ringstraße statt.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Gesundheitsamt meldet mehrere Infektionsketten im Kreis Cloppenburg - OM online