Bei der Explosion wurde der Automat komplett zerstört. Die Polizei ermittelt und hat das Video eines Augenzeugen, der die Flucht gefilmt hat, veröffentlicht. (Update mit Video)
Handyaufnahmen eines Zeugen. Quelle: Polizei Cloppenburg/Vechta
In der Großen Straße in Neuenkirchen-Vörden ist in der Nacht zu Dienstag ein Geldautomat in einer Bankfiliale gesprengt worden. Dabei handelt es sich um einen SB-Terminal der Landessparkasse zu Oldenburg. Nach der Explosion gegen 2.30 Uhr konnten die Täter mit einem hochmotorisierten Auto flüchten. Ein Augenzeuge konnte die Flucht mit seinem Handy aufnehmen. Das entsprechende Video hat die Polizei am Dienstagnachmittag veröffentlicht.
Während die Täter mit einer bislang unbekannten Geldsumme flüchteten, musste die Freiwillige Feuerwehr mit 20 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen ausrücken. Am Gebäude entstand laut Polizeiangaben erheblicher Sachschaden, der Geldautomat ist komplett zerstört.
Die Polizei leitete sofort eine Sofortfahndung nach dem Fluchtwagen ein. Mehrere Streifenwagen wurden angefordert. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um einen dunklen Audi. Die angebrachten Kennzeichen sind nach jetzigem Ermittlungsstand von einem Auto gestohlen worden, das auf einem Pendlerparkplatz in Osnabrück abgestellt war. Deshalb sind die Kennzeichen in dem Video von der Polizei auch verpixelt worden.
Wer ist ein entsprechendes Auto am 2. November im Bereich der SB-Filiale in Neuenkrichen-Vörden und rund um den 21. Oktober im Bereich der Bakumer Bankfiliale aufgefallen?
Hinweise nimmt die Polizei in Vechta unter 04441/9430 entgegen.
Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im Apple App-Store updaten oder downloaden.
Das könnte Sie auch interessieren
Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen