Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Geldautomat in Neuenkirchen-Vörden gesprengt

Bei der Explosion wurde der Automat komplett zerstört. Die Polizei ermittelt und hat das Video eines Augenzeugen, der die Flucht gefilmt hat, veröffentlicht. (Update mit Video)

Artikel teilen:
Handyaufnahmen eines Zeugen. Quelle: Polizei Cloppenburg/Vechta

Handyaufnahmen eines Zeugen. Quelle: Polizei Cloppenburg/Vechta

In der Großen Straße in Neuenkirchen-Vörden ist in der Nacht zu Dienstag ein Geldautomat in einer Bankfiliale gesprengt worden. Dabei handelt es sich um einen SB-Terminal der Landessparkasse zu Oldenburg. Nach der  Explosion gegen 2.30 Uhr konnten die Täter mit einem hochmotorisierten Auto flüchten. Ein Augenzeuge konnte die Flucht mit seinem Handy aufnehmen. Das entsprechende Video hat die Polizei am Dienstagnachmittag veröffentlicht.

Während die Täter mit einer bislang unbekannten Geldsumme flüchteten, musste die Freiwillige Feuerwehr mit 20 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen ausrücken. Am Gebäude entstand laut Polizeiangaben erheblicher Sachschaden, der Geldautomat ist komplett zerstört.

Die Polizei leitete sofort eine Sofortfahndung nach dem Fluchtwagen ein. Mehrere Streifenwagen wurden angefordert. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um einen dunklen Audi. Die angebrachten Kennzeichen sind nach jetzigem Ermittlungsstand von einem Auto gestohlen worden, das auf einem Pendlerparkplatz in Osnabrück abgestellt war. Deshalb sind die Kennzeichen in dem Video von der Polizei auch verpixelt worden.

Foto: M.NiehuesFoto: M.Niehues

Erst am 21. Oktober ist ein Geldautomat in Bakum gesprengt worden. Auch hier konnten die Täter mit einem hochmotorisierten Audi flüchten. Die Polizei fragt:

  • Wer ist ein entsprechendes Auto am 2. November im Bereich der SB-Filiale in Neuenkrichen-Vörden und rund um den 21. Oktober im Bereich der Bakumer Bankfiliale aufgefallen?

Hinweise nimmt die Polizei in Vechta unter 04441/9430 entgegen.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Geldautomat in Neuenkirchen-Vörden gesprengt - OM online