Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Früherer Dammer Stadtdirektor Jürgen Respondek ist tot

Im Alter von 82 Jahren ist der Verwaltungsfachmann am Samstag (30. April) gestorben. Er hatte den Kurs in Damme zwischen 1973 und 1997 wesentlich mitbestimmt.

Artikel teilen:
Trauer um Jürgen Respondek: 24 Jahre lang war Jürgen Respondek (2. von links), hier mit (von links) dem damaligen Bürgermeister Gerd Muhle, dem seinerzeitigen Fachbereichsleiter Franz-Josef Echtermann und Hans-Georg Knappik bei der Echtermann-Verabschiedung 2021, Gemeinde- beziehungsweise Stadtdirektor in Damme. Am Samstag (30. April) ist Jürgen Respondek gestorben.   Foto: Schüler

Trauer um Jürgen Respondek: 24 Jahre lang war Jürgen Respondek (2. von links), hier mit (von links) dem damaligen Bürgermeister Gerd Muhle, dem seinerzeitigen Fachbereichsleiter Franz-Josef Echtermann und Hans-Georg Knappik bei der Echtermann-Verabschiedung 2021, Gemeinde- beziehungsweise Stadtdirektor in Damme. Am Samstag (30. April) ist Jürgen Respondek gestorben.   Foto: Schüler

Einen Tag bevor sich die Verleihung der Stadtrechte Damme zum 40. Mal jährte, ist der langjährige Gemeinde- und spätere Stadtdirektor Jürgen Respondek am Samstag (30. April) nach einer längeren Krankheit gestorben.

Mit seinem Namen sind bedeutende Projekte wie die Innenstadtsanierung eng verbunden. "Sie haben die Entwicklung unserer Stadt entscheidend geprägt", sagte der damalige Bürgermeister Heinrich Holtvogt am 12. April 1994, als der Rat zu einer Feierstunde eingeladen hatte, weil der am 10. September 1939 geborene Jürgen Respondek 40 Jahre im Öffentlichen Dienst beschäftigt war.

Verwaltungslaufbahn beginnt 1954 in Salzgitter

Begonnen hatte die Verwaltungslaufbahn Jürgen Respondeks 1954 als Beamtenanwärter bei der Stadt Salzgitter. 1966 beendete er ein sechssemestriges Abendstudium mit dem Verwaltungsdiplom und studierte anschließend drei weitere Semester an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Braunschweig mit dem Abschluss "Betriebswirt".

Am 1. Mai 1973 wechselte er von der Leitung der Verwaltungsabteilung des Bauaufsichtsamtes in Salzgitter nach Damme, wo der Rat den seit 1961 mit seiner Frau Maria verheirateten Verwaltungsfachmann zum Nachfolger des Gemeindedirektors Dr. Franz Holthaus wählte. Zum 1. November 1985 bestätigte der Rat ihn für weitere 12 Jahre bis zum 31. Juli 1997 im Amt.

Amtszeit endet 1997 vorzeitig

Allerdings endete die Amtszeit bereits im Mai 1997, weil der Stadtrat 1996 die sogenannte Eingleisigkeit beschlossen hatte. Er hob damit die Trennung zwischen dem hauptamtlichen Stadtdirektor und dem ehrenamtlichen Bürgermeister auf und vereinte beide Ämter. Im Mai 1997 begann die Amtszeit Hans-Georg Knappiks als hauptamtlicher Bürgermeister.

Bis dahin hatte Jürgen Respondek, der mit seiner 1993 verstorbenen Frau zwei Söhne hatte, die politischen Geschicke Dammes wesentlich mit beeinflusst und manches Projekt auch gegen Widerstand aus der Bevölkerung in enger Kooperation mit der Ratsfraktion seiner Partei, der CDU,  sowie den Bürgermeistern Josef Stromann, dann Heinrich Beiderhase und schließlich ab 1991 Heinrich Holtvogt auf den Weg gebracht.

Innenstadtsanierung ist eng mit dem Namen Respondek verbunden

Neben der Innenstadtsanierung, in die seit 1986 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Dienst 1997 umgerechnet mehr rund 9 Millionen Euro geflossen waren, gehörten dazu zum Beispiel die Ausweisungen von Wohnbau- sowie Gewerbe- und Industrieflächen, die Generalverkehrsplanung für Damme, die Abwasserbeseitigungskonzepte auch für die Ortschaften, der Rathausneubau, Schul- und Kindergartenneubauten, die Dorferneuerungsprogramme oder auch der Umbau des ehemaligen Dammer Bahnhofsgebäudes zum Stadtmuseum.

Heinrich Holtvogt attestierte Jürgen Respondek 1994, geradlinig, unbeirrbar und dem Wohl des Ganzen verpflichtet klaren Kurs gesteuert zu haben. Und das trotz gelegentlicher Turbulenzen und wohl auch mancher Anfeindungen.

Verstorbener hat in Damme Spuren hinterlassen

Frühere Angestellte der Stadt Damme loben Jürgen Respondek noch heute als einen vorbildlichen Vorgesetzten, der bei privaten Sorgen und Nöten half, soweit es ihm möglich war. Zudem habe er sich immer vor die Verwaltungsmitarbeiter gestellt.

Jürgen Respondek selbst sagte 1994 bei der Feier aus Anlass seiner 40-jährigen Tätigkeit im Öffentlichen Dienst, er hoffe, einmal sagen zu können, in Damme einige Spuren hinterlassen zu haben. Das hat er unzweifelhaft getan.

"Jürgen Respondek hat in den Jahren, in denen er als Gemeinde- und später als Stadtdirektor in Damme tätig war, die Entwicklung der Stadt Damme maßgeblich und überaus erfolgreich vorangetrieben."Mike Otte, Dammer Bürgermeister

"Jürgen Respondek hat in den Jahren, in denen er als Gemeinde- und später als Stadtdirektor in Damme tätig war, die Entwicklung der Stadt Damme maßgeblich und überaus erfolgreich vorangetrieben. Dabei hat er mit seinem Handeln stets Weitblick bewiesen und Impulse gesetzt, die die Stadt geprägt haben und die bis heute spürbar sind", würdigte Bürgermeister Mike Otte die Arbeit des Verstorbenen.

"Hierfür gelten ihm mein besonderer Dank und meine Anerkennung.“Mike Otte, Dammer Bürgermeister

Dazu zählten nach seinen Worten insbesondere auch die Entwicklung Dammes als attraktiver Wohn- und Gewerbestandort. Darüber hinaus hätten Jürgen Respondek auch der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und die Innenstadtsanierung besonders am Herzen gelegen.

"Gerade am vergangenen Sonntag blickte Damme auf die Verleihung der Stadtrechte vor 40 Jahren zurück. Auch diese positive Entwicklung ist sehr eng mit dem Namen von Jürgen Respondek verbunden, der sich in besonderer Form um die Stadt Damme verdient gemacht hat. Hierfür gelten ihm mein besonderer Dank und meine Anerkennung“, erklärte Mike Otte.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Früherer Dammer Stadtdirektor Jürgen Respondek ist tot - OM online