Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Explosion verwüstet LzO-Filiale im benachbarten Ammerland

Der Geldautomat ist kurz nach 3 Uhr in Edewecht gesprengt worden. Trotz einer groß angelegten Fahndung konnten die Täter fliehen.

Artikel teilen:
Der Eingangsbereich einer Bank ist nach einer Sprengung zerstört. In Edewecht (Landkreis Ammerland) haben unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Geldautomaten gesprengt. Foto: picture alliance / dpa / Andre van Elten

Der Eingangsbereich einer Bank ist nach einer Sprengung zerstört. In Edewecht (Landkreis Ammerland) haben unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Geldautomaten gesprengt. Foto: picture alliance / dpa / Andre van Elten

In Edewecht  im benachbarten Ammerland haben unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Geldautomaten gesprengt. Bei der Sprengung kam es zu einem hohen Schaden an dem Gebäude, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Präzise Angaben zur Schadenshöhe sind noch nicht möglich.

Die Explosion ereignete sich kurz nach 3 Uhr in der Bankfiliale an der Hauptstraße. Die Täter flüchtete mit einem hochmotorisierten Auto. Die Polizei leitete sofort eine Großfahndung ein, an der sich auch Polizeidienststellen aus der Umgebung beteiligten. Doch die Täter konnten nicht gestellt werden.

Die Ermittler sichern am Mittwochvormittag noch Spuren. Der Bereich rund um die Bank wurde abgesperrt. Die Polizei kündigte allerdings noch einen Nachbericht an.

Dieser jüngste Fall ist ein Dämpfer im Kampf gegen die Automatensprenger. Erst in der letzten Woche meldeten Polizei und Staatsanwaltschaft einen Schlag gegen die organisierten Täter – und hatten gehofft, dass die Razzien und Festnahmen die Kriminellen zumindest beeindrucken würden. "Ich bin mir sicher, diese Gemeinschaftsaktion der Sicherheitsbehörden wird sich bei den Tätern rumsprechen", erklärte Michael Maßmann, Präsident der Polizeidirektion Osnabrück. In Osnabrück sitzt die Ermittlungsgruppe „EK Beagle“. Dort laufen die Ermittlungen zu den Automatensprengungen in der gesamten Region zusammen.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Explosion verwüstet LzO-Filiale im benachbarten Ammerland - OM online