Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Ein Band, das immer bleibt

Kolumne: Es war ein Tag im Januar, der mein Leben grundlegend veränderte. Plötzlich war da dieses unsichtbare Band.

Artikel teilen:

Es war ein Tag im Januar, der mein Leben grundlegend veränderte. Um ehrlich zu sein, habe ich selbst gar keine Erinnerungen an diesen Tag. Schließlich war ich noch ein kleines Kind. Von diesem Tag an hat sich – ohne, dass ich es gemerkt habe – ein unsichtbares Band gebildet, das bis heute existiert: An diesem Tag wurde ich große Schwester.

Was es heißt, große Schwester zu sein? Nun ja, vor allem, ständig und immer jemanden an seiner Seite zu haben. Wir haben miteinander gelacht, geweint und gespielt. Wir haben dasselbe Essen gegessen, dasselbe (Chaos-)Zimmer geteilt und im gleichen Auto gesessen (die Rückbank war unser Reich!). Wir haben uns geärgert, genervt und auch mal gestritten. Wir haben voneinander gelernt und aufeinander aufgepasst, uns umeinander gekümmert, uns geholfen und beschützt.

Jetzt sind wir älter geworden. Plötzlich sind da eigene Wohnungen, eigene Pläne, eigene Verpflichtungen. Wir wohnen vielleicht nicht mehr unter demselben Dach und in derselben Welt, aber das Band, es verschwindet nicht, es verändert sich nur. Es wird leiser, aber nicht weniger wichtig. Es besteht nicht mehr aus Alltag und ständigem Zusammensein, sondern aus der Gewissheit, dass da jemand ist, der immer da ist, wenn es darauf ankommt.

„Wir teilen uns kein Zimmer mehr, aber dafür unsere Freuden, Sorgen und Gedanken.“

Trotz der unterschiedlichen Leben: Wenn wir uns heute sehen, sind wir sofort „im alten Modus“. Es braucht nicht viele Worte oder viel Zeit, um sich zu verstehen. Manchmal reicht auch einfach ein vielsagender Blick. Wir kennen unsere Macken und Eigenarten. Wir müssen nichts erklären, weil der andere schon Bescheid weiß. 

Wir teilen uns kein Zimmer mehr, aber dafür unsere Freuden, Sorgen und Gedanken. Heute geht es nicht mehr um das neueste Spielzeug oder um die neueste Kinderserie im TV. Aber so richtig verändert hat sich trotzdem nicht viel: Wir lachen zusammen, wir unterstützen uns und passen aufeinander auf.

Die Beziehung zu unseren Geschwistern – sie gehört zu den längsten, die wir im Leben haben. Auch wenn Freundschaften oder Partnerschaften wechseln, ist da dieses innere Band, das immer bleibt. Ich bin froh, dass es dich gibt, kleiner Bruder. 


Zur Person:

  • Jana Pille ist Redakteurin der OM-Medien.
  • Der Kontakt zur Autorin ist möglich unter der E-Mail-Adresse redaktion@om-medien.de.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Ein Band, das immer bleibt - OM online