Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Ehepaar backt seit 50 Jahren gemeinsam Brötchen

Kennengelernt haben sich Elke und Hans-Joachim Willen in der Bäckerei Frerker in Cloppenburg. Später übernahmen sie die Bäckerei an der Bahnhofstraße in Hemmelte.

Artikel teilen:
Seit 50 Jahren gemeinsam in der Bäckerei: Elke und Hans-Joachim Willen aus Hemmelte. Foto: Landwehr

Seit 50 Jahren gemeinsam in der Bäckerei: Elke und Hans-Joachim Willen aus Hemmelte. Foto: Landwehr

Gemeinsam arbeiteten Elke und Hans-Jo­achim Willen 1968 in der Bäckerei Frerker in Cloppenburg. Elke als Bäckerei-Fachverkäuferin, Hans-Joachim als Konditorgeselle. Ziemlich schnell hat es zwischen ihnen gefunkt und sie wurden ein Paar. Bereits am 16. Juni 1970 wurden sie in der Hemmelter Herz-Jesu-Kirche von Pfarrer Büscherhoff getraut. Nun feiern Elke und Hans-Joachim Willen am heutigen Dienstag in Hemmelte ihre goldene Hochzeit.

Elke Willen, als Elke Schmiederer am 23. November 1952 in Cloppenburg (Galgenmoor) geboren, erlernte nach der Volksschule den Beruf der Bäckereifachverkäuferin. Hans-Joachim, geboren am 1. November 1947, wurde Konditor. Nach der Ausbildung in Quakenbrück und einer Zeit als Geselle im Münster und in der Bäckerei Frerker in Cloppenburg übernahm er 1971 zusammen mit seiner jungen Frau die von seinem Vater gegründete Bäckerei, die er 1960 an die Bahnhofstraße verlegte und um ein Lebensmittelgeschäft und eine Gaststätte erweiterte. 1984 gründeten sie eine Filiale im Galgenmoor.

Jetzt bleibt auch Zeit für die sieben Enkelkinder

„Ich bin jeden Morgen um 4 Uhr aufgestanden. Elke etwas später. Schließlich war manchmal bis spätabends in der Gaststätte auch noch Betrieb. Da musste man schon genau planen, damit der Schlaf nicht völlig zu kurz kommt “, erzählt der Hemmelter Bäcker- und Konditormeister, der mit seinen Backwaren auch Geschäfte im Umland belieferte. In den ersten Jahren bekamen die jungen Geschäftsleute noch Hilfe durch den Firmengründer Josef Willen. Bei Familienfesten oder Vereinssitzungen wurden die Gäste in der Gaststätte auch mit entsprechenden Speisen versorgt. Gleichzeitig mussten auch die drei Kinder Michaela, Anja und Daniel versorgt werden.

"Das Ladengeschäft führen wir noch halbtags. Und in den Gaststätten ist allgemein ja auch weniger los, so dass wir jetzt endlich etwas Zeit für uns und unsere sieben Enkelkinder haben."

Elke und Hans-Joachim Willen aus Hemmelte

Erst Anfang dieses Jahres wurde die Bäckerei aufgegeben. "Das Ladengeschäft führen wir noch halbtags. Und in den Gaststätten ist allgemein ja auch weniger los, so dass wir jetzt endlich etwas Zeit für uns und unsere sieben Enkelkinder haben", erzählen Elke und Hans-Joachim, der als leidenschaftlicher Schmalfilmer Hemmelter Begebenheiten und vieler privater Anlässe, nun Zeit findet, die Filme zu digitalisieren, zu schneiden und teilweise mit Ton zu unterlegen. Elke kann nun ohne großen Stress die Veranstaltungen der Hemmelter Landfrauen und die Proben des Chores besuchen, wenn das dann wieder möglich ist.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Ehepaar backt seit 50 Jahren gemeinsam Brötchen - OM online