Dreierteam teilt sich Stelle des Kreiskantorates
Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis begrüßt Florian Kubiczek, Dagmar Grössler-Romann und Ralf Grössler.
Redaktion | 05.04.2025
Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis begrüßt Florian Kubiczek, Dagmar Grössler-Romann und Ralf Grössler.
Redaktion | 05.04.2025

Bereits in Arbeitsteilung angekommen: Kreiskantor Florian Kubiczek (ab Vierter von links), Kantorin Dagmar Grössler-Romann und Kantor Ralf Grössler. Darüber freuen sich Pfarrerin Eva-Maria Burke (von links), Pfarrerin Ute Thräne, Kreispfarrerin Martina Wittkowski sowie Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser (von rechts) und Pastor Wolfgang Kürschner. Foto: Evangelische Kirche Cloppenburg
Dass ein Dreierteam auf der Stelle des Evangelischen Kreiskantorates gut funktioniert, symbolisierte der Zusammenklang von Trompete, Vibraphon und Klavier, der jetzt im Rahmen des Einführungsgottesdiensts zu hören war. Mit diesem begrüßte der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Oldenburger Münsterland laut Mitteilung Florian Kubiczek, Dagmar Grössler-Romann und Ralf Grössler offiziell in ihren Ämtern. Eigentlich übt das Dreierteam schon seit dem 1. Februar (Samstag) seine Funktionen aus, heißt es weiter: Kubiczek übernimmt die Aufgabe des Kreiskantors, der im Kirchenkreis die musikalische Arbeit koordiniert und fördert. Er ist dabei, ein Netzwerk zwischen allen, die Kirchenmusik in den 20 Gemeinden des Kirchenkreises gestalten, aufzubauen, sowie Ansprechpartner und Organisator von Fortbildungen und kirchenkreisweiten Veranstaltungen. Dagmar Grössler-Romann arbeitet als Musikpädagogin in der Kirchengemeinde Cloppenburg. Gemeinsam mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden gestaltet sie Projekte für Kinder und junge Familien. Insbesondere bringt sie sich in die musikalische Arbeit in Kindertagesstätte und Kinderkrippe ein. Ralf Grössler spielt während der Wochenendgottesdienste in der evangelischen Kirche in Cloppenburg Orgel und Klavier und bringt musikalische Ideen ein. Außerdem leitet er Gospelchor und „Gloriachor“ und plant weitere Projekte. Kirchengemeinde und Kirchenkreis freuen sich über das nicht nur musikalisch gut zusammenspielende Team. Neue Impulse und neuer Schwung für die Kirchenmusik machen sich schon jetzt bemerkbar.
Danke, OM für 10.000 Digital-Abos! Lesen Sie jetzt OM-Plus ein Jahr lang für nur 8,99€ / Monat und sparen Sie so bis zu 40%. Hier geht es zum Angebot.