Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Das sind die Gewinner der „Ideen-Arena“ in Steinfeld

Beim Online-Voting erhielten die Vorschläge von Anne Buddelmeyer, Annika Themann und Alexander Gacura die meisten Stimmen. Die Preisverleihung fand im „Steinfelder Hof“ statt.

Artikel teilen:
Preisträger und Gratulanten: (von links) Alexander Gacura, Bürgermeister Sebastian Gehrold, Anne Buddelmeyer, Dr. Georg Bruns, Annika Themann, Familien-, Kultur- und Sportausschussvorsitzende Jutta Arkenberg und Ratsvorsitzender Roland Bünnemeyer. Foto: Timphaus

Preisträger und Gratulanten: (von links) Alexander Gacura, Bürgermeister Sebastian Gehrold, Anne Buddelmeyer, Dr. Georg Bruns, Annika Themann, Familien-, Kultur- und Sportausschussvorsitzende Jutta Arkenberg und Ratsvorsitzender Roland Bünnemeyer. Foto: Timphaus

Noch ist es ein Traum: Die Menschen sitzen an der Lohgerberei mit Freunden, Bekannten oder der Familie beisammen. Sie plaudern, lachen und schütteln den Stress der Woche ab. In den Händen halten sie ein kühles Getränk und ein leckeres Häppchen. Nebenan bieten Händler regionales Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch oder andere Waren feil. Während die Sonne langsam untergeht und die Menschen das Wochenende einläuten, erklingt chillige Live-Musik.

So könnte es aussehen, wenn die Gemeinde demnächst zum Feierabendmarkt einlädt. Mit diesem Vorschlag hat Anne Buddelmeyer die „Ideen-Arena“ in Steinfeld gewonnen. Bei der Preisverleihung am Dienstag im „Steinfelder Hof“ räumte die Architektin den 1. Preis ab. Sie durfte sich über ein Preisgeld von 1500 Euro freuen. „Ich stelle mir ein nettes, monatliches Come Together zum Start ins Wochenende vor“, sagte Buddelmeyer, die sich eine Einbindung lokaler Gastronomen und Musiker, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und eine Kombination aus Fest und Wochenmarkt wünscht.

Der erste Platz: Dr. Georg Bruns gratuliert Anne Buddelmeyer. Foto: TimphausDer erste Platz: Dr. Georg Bruns gratuliert Anne Buddelmeyer. Foto: Timphaus

Fast 130 Ideen waren beim Wettbewerb eingegangen

Dass die Steinfelderinnen und Steinfelder beim Online-Voting mit 51 Beiträgen, insgesamt waren sogar knapp 130 Ideen eingegangen, der Vision eines Feierabendmarktes sehr viel abgewinnen konnten, zeigte sich bei den weiteren Gewinnern. Denn auch Annika Themann hatte die Idee eines Feierabendmarktes in den Wettbewerb eingebracht. Sie erhielt ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro. Ebenfalls auf dem Siegerpodest landete Alexander Gacura mit dem Vorschlag einer Multifunktionshalle. Er durfte sich über 500 Euro Prämie freuen.

„Beeindruckend, überragend, atemberaubend“, so beschrieb Bürgermeister Sebastian Gehrold in seiner Begrüßung die Ideen und die Resonanz auf den Wettbewerb, mit dem die Gemeinde neue Impulse zur Entwicklung der Kommune erhalten wollte. Er ging auf die Genese der „Ideen-Arena“ ein und sprach über das „unglaubliche Potenzial“, das Steinfeld aus seiner Sicht biete. Er dankte unter anderem der Gruppe „Unser Steinfeld“ für ihre Initiative und ihren Einsatz sowie dem Ehepaar Dr. Georg und Dr. Jutta Bruns für die Bereitstellung des Preisgeldes von insgesamt 3000 Euro.

Dr. Georg Bruns erinnerte an die Erstauflage des Ideenwettbewerbs, aus dem 2007 das Picknick mit Klönschnack „Up'n Swutsch" hervorging. Selbstkritisch merkte er an, dass bei der „Ideen-Arena“ das Prozedere des Online-Votings auch aufgrund der vielen Ideen zu kompliziert gewesen sei. Er hob die Vielfalt der Vorschläge hervor und appellierte an den Gemeinschaftsgeist.

Der 2. Platz: Roland Bünnemeyer gratuliert Annika Themann. Foto: TimphausDer 2. Platz: Roland Bünnemeyer gratuliert Annika Themann. Foto: Timphaus

Die Übergabe der Preise nahmen Bruns selbst sowie die Vorsitzende des Familien-, Kultur- und Sportausschusses, Jutta Arkenberg, und der Ratsvorsitzende Roland Bünnemeyer vor. Arkenberg brachte ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass möglichst viele Beiträge der „Ideen-Arena“ in Zukunft realisiert werden. Bünnemeyer lobte explizit die Ehrenamtlichen von „Unser Steinfeld“, die sich für eine Ortskernbelebung einsetzen möchten.

Gehrold sagte abschließend: „Die Preisverleihung ist auch ein Auftrag an die Gemeinde.“ Nicht alle Vorschläge seien sofort umsetzbar. Er stellte in Aussicht, dass in Zukunft möglichst viele Ideen, nicht nur die prämierten, auf die eine oder andere Weise real werden könnten.

Der 3. Platz: Jutta Arkenberg gratuliert Alexander Gacura. Foto: TimphausDer 3. Platz: Jutta Arkenberg gratuliert Alexander Gacura. Foto: Timphaus

Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Das sind die Gewinner der „Ideen-Arena“ in Steinfeld - OM online