Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Das Gegenteil von lustig

Thema: Was hat Corona nur mit uns gemacht? Verfeindete Lager befinden sich im unerbittlichen Kampf um die Meinungshoheit.

Artikel teilen:

Ach, was waren das für schöne Zeiten, als man hier noch entspannt kleine Reise-Anekdoten zum Besten geben konnte. Oder locker erzählen, was man sonst so Lustiges erlebt hatte. Entspannt ist nichts mehr im November 2020. Und wenn man ehrlich ist, erlebt man auch nicht mehr viel Lustiges. Wo auch?

Corona ist nicht lustig. Corona ist das Gegenteil von lustig. Und am traurigsten ist, was Corona aus unserer Gesellschaft macht. Oder sind es doch wir, „die Medien“?

Dafür oder dagegen. Schwarz oder weiß. Killervirus oder harmlose Grippe. Panikmacher oder Covidiot. Dazwischen: nichts. Verfeindete Lager im unerbittlichen Kampf um die Meinungshoheit. Wann sind wir eigentlich solche Rechthaber geworden?

Ich glaube nicht, dass wir wirklich so sind. Ich glaube, dass die meisten Menschen im Moment froh sind, dass sie keine Entscheidungen treffen müssen, deren Folgen ein ganzes Land mittragen muss. Ich glaube, dass die Mehrheit in der Mitte steht, auch wenn man sie zwischen all den Lautsprechern nicht hört. Etwas ratlos vielleicht – aber sind das die Experten nicht auch?

"Ich will die Menschen wieder lächeln sehen." Andreas Hammer, Redakteur 

Ich bin Corona leid. Ich will keine Toten mehr zählen. Ich will die Menschen wieder lächeln sehen. Ich will mit meinen Freunden Fußball spielen. Ich will Urlaubspläne schmieden.

So lange das nicht geht, wünsche ich mir, dass wir anständig miteinander reden. Dass wir aufhören, auf junge Leute zu schimpfen oder auf Politiker. Dass wir uns vielleicht auch mal fragen: Könnte es sein, dass ich falsch liege? Wer nicht will, dass Erstklässler Masken tragen müssen, ist deswegen noch lange kein Corona-Leugner oder Verschwörungstheoretiker. Und wer es will, hat vielleicht einfach nur Angst – auch das muss man respektieren. In dieser Woche sind die Zahlen kaum noch gestiegen. Ein paar Wochen noch, dann werden die Tage wieder länger. Irgendwann ist Corona nur noch Erinnerung, das glaube ich immer noch. Was werden das für schöne Zeiten.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Das Gegenteil von lustig - OM online