Coronafälle im Haus St. Hedwig
Eine Bewohnerin und eine Mitarbeiterin sind mit dem Coronavirus infiziert. Bis Sonntag gilt nun ein Besuchsverbot in der Einrichtung für Senioren in Vechta. (Update 17.20 Uhr)
Bernd Bergmann | 30.09.2020
Eine Bewohnerin und eine Mitarbeiterin sind mit dem Coronavirus infiziert. Bis Sonntag gilt nun ein Besuchsverbot in der Einrichtung für Senioren in Vechta. (Update 17.20 Uhr)
Bernd Bergmann | 30.09.2020

Coronafälle im Haus St. Hedwig: Das Gesundheitsamt habe bereits erste Kontaktpersonen ermittelt, diese werden am Donnerstag getestet. Foto: Archiv
Im Haus St. Hedwig in Vechta sind eine Bewohnerin und eine Mitarbeiterin mit dem Coronavirus infiziert. Das teilte am Mittwoch Stiftungsvorstand Peter Schulze mit. Ab sofort gilt in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Vechta bis einschließlich Sonntag ein Besuchsverbot im Haupthaus und im Haus Arche des Seniorenheims. "Derzeit nehmen wir telefonisch Kontakt mit allen Angehörigen auf, um über diese Situation zu informieren", erklärte Schulze und ergänzte: "Wir sind froh, dass beide infizierte Personen bisher nur leichte Symptome aufweisen und wünschen ihnen eine rasche Genesung." Das Gesundheitsamt habe bereits erste Kontaktpersonen ermittelt, diese werden am Donnerstag getestet. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Covid-19-Fällen besteht, darüber könne die Einrichtung aktuell noch keine Aussage treffen. Während die Bewohnerin aus dem Kreis Vechta stammt, lebt die Pflegekraft nicht im Kreisgebiet. Sie wird daher nicht in der Statistik des Gesundheitsamtes berücksichtigt, erklärte der Landkreis. Mit Stand vom Mittwoch (30. September) verzeichnet die Behörde 2 bestätigte Covid-19-Neuinfektionen. Damit steigt die Gesamtzahl der Fälle auf 665. Die Anzahl der Genesenen bleibt unverändert bei 609 Personen. Zudem steigt die Anzahl der Personen in Quarantäne um 18 Personen auf derzeit 485. Nachdem am Dienstag bereits die Testergebnisse der rund 40 Beschäftigten der Stegemannschule in Lohne alle negativ ausgefallen waren, haben nun auch die engen Kontaktpersonen der 2 infizierten Schüler Gewissheit. Auch diese Tests sind allesamt negativ. Damit gibt es im Kreis Vechta aktuell 42 nachweislich mit dem Coronavirus infizierte Personen. Die verteilen sich auf folgende Orte: 2 in Bakum, 6 in Dinklage, 4 in Goldenstedt, eine in Holdorf, 14 in Lohne, 2 in Neuenkirchen-Vörden, eine in Steinfeld sowie 10 in Vechta (+2 Neuinfektionen) und 2 in Visbek. In Damme meldet die Kreisverwaltung derzeit keine bestätigte Infektion.
Kreis Vechta meldet 2 bestätigte Neuinfektionen
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.