Die Testergebnisse der rund 40 Beschäftigten der Stegemannschule in Lohne sind alle negativ. Das teilte das Gesundheitsamt des Landkreises Vechta am Montag mit. Ab Mittwoch (30. September) findet der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler, die sich aktuell nicht in Quarantäne befinden, wieder eingeschränkt statt. Nachdem am vergangenen Freitag und Sonntag eine Lehrkraft sowie 2 Schüler positiv auf das Virus getestet wurden, war die Einrichtung vorsorglich für zwei Tage geschlossen worden.
Unterdessen verzeichnet die Kreisverwaltung mit Stand vom Dienstag (29. September) 5 bestätigte Covid-19-Neuinfektionen. Die Gesamtzahl der Corona-Fälle steigt damit auf 663 Personen. 3 Personen befinden sich aktuell in stationärer Behandlung. Die Anzahl der Genesenen steigt zudem um 3 Personen auf 609 und die Zahl der Personen in Quarantäne um 57 Personen auf 467.
Damit gibt es im Kreisgebiet aktuell 40 nachweislich mit dem Coronavirus infizierte Personen. Die verteilen sich auf folgende Orte: 2 in Bakum, 6 in Dinklage, 4 in Goldenstedt, eine in Holdorf, 14 in Lohne (+3 Neuinfektionen, -2 genesene Personen), 2 in Neuenkirchen-Vörden (+1), eine in Steinfeld sowie 8 in Vechta (+1, -1) und 2 in Visbek. In Damme meldet die Kreisverwaltung derzeit keine bestätigte Infektion.