Die Zahl der aktiv Infizierten im Kreis Cloppenburg ist am Samstag (1. Mai) wieder angestiegen. Mit 38 neuen Coronafällen, denen eine genesene Person gegenüber steht, zählt die Kreisverwaltung derzeit 947 Infektionen. Damit steigt die Gesamtzahl der seit Pandemiebeginn registrierten Ansteckungen mit dem Erreger Sars-CoV-2 auf 10.245.
Das Infektionsgeschehen am Samstag verteilt sich auf verschiedene berufliche sowie gesellschaftliche Bereiche. Ein klarer Schwerpunkt ist nicht erkennbar, teilt Kreissprecher Frank Beumker mit. Betroffen sind die Jahrgänge 1936 bis 2018.
Die Lage in den 3 Krankenhäusern: Am Samstag werden 17 Covid-19 Erkrankte stationär behandelt – das sind 4 weniger als am Vortag. 3 von ihnen liegen auf der Intensivstation (-1).
Indes hat das Berliner Robert-Koch-Institut am Samstag eine 7-Tage-Inzidenz von 127,1 für den Kreis Cloppenburg errechnet. Damit ist die Zahl im Vergleich zu Freitag erneut gesunken.
Die meisten neuen Fälle verortet die Kreisstadt mit 11. Sie steht nach wie vor an der Spitze der aktiv Infizierten (228), gefolgt von Friesoythe mit 141 aktuellen Infektionen.