Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Carneval in Damme: Leo Goda schwingt jetzt Zepter statt Hammer

Prinz Leo I. Goda hat einen rasanten Aufstieg hinter sich: vom Wagenbauer direkt zum Regierungsauftrag. Was der Besteiger des Kinder-Narrenthrons bislang alles erlebt hat, erzählt er im Interview.

Artikel teilen:
Trainiert seine Fähigkeiten im Bonbonwerfen schon mal für die großen Umzüge am Sonntag und am Montag: Leo Goda alias Prinz Leo I. . Foto: F. Wenzel

Trainiert seine Fähigkeiten im Bonbonwerfen schon mal für die großen Umzüge am Sonntag und am Montag: Leo Goda alias Prinz Leo I. . Foto: F. Wenzel

Carneval liegt Leo I. Goda im Blut. Deshalb ist er auch schon vor seinem royalen Aufstieg als Wagenbauer der Carnevalsgruppe „Die Hänger“ aktiv. Doch nun heißt es statt des Hammers erstmal das Zepter schwingen. Wie er sich bei seiner Ernennung gefühlt hat und auf welche Zeit er sich in den kommenden Tagen am meisten freut – der junge Regent hat OM-Medien für eine Privataudienz empfangen. Welche Antworten sein erwachsenes Pendant Dr. Bert I. auf die Fragen parat hat, lesen Sie hier.

Wie fühlt es sich an, Kinderprinz zu sein?
Wunderbar, noch viel schöner, als ich es mir vorgestellt habe. Alle Leute sind besonders freundlich und begrüßen mich mit Helau.

War das schon immer ein Traum von dir?
Insgeheim schon immer. Ich habe aber nicht damit gerechnet, dass es in diesem Jahr noch Wirklichkeit wird.

Kannst du dich an den Tag erinnern, als du davon erfahren hast?
Ja, es war der 14. Dezember um 20 Uhr 1 mal 11 Minuten. Es klingelte. Papa öffnete einem Mann die Tür und sie setzten sich in die Küche. Ich dachte, es sei ein Kunde und habe weiter auf dem Sofa gesessen und einen Film geschaut. Auch die weiteren zwei Male, an denen es klingelte und die Kürväter kamen, habe ich gar nicht reagiert. Erst als einige Minuten später meine Schwester Thea nach Hause kam, rannte sie sofort zu mir. Sie hatte Kinderkürvater Andre von der Heide erkannt und rief: „Leo, komm mal mit in die Küche!“ Da saßen die drei Männer und sagten, dass sie mich zum Handballspielen überreden wollten. Sie hätten mir auch was mitgebracht. Michael Kramer gab mir einen Rucksack. Ich öffnete ihn und erkannte die glitzernde Prinzenmütze.

Wie hat dein Umfeld darauf reagiert?
Alle haben sich riesig mit mir gefreut. Freunde, Familie, Carnevalsgruppe… von allen habe ich eine mega Unterstützung erfahren.

Wie hast du die schwere Zeit des Schweigens bis zur offiziellen Verkündung überstanden?
Die ersten Wochen waren sehr spannend. Ich habe meinen Hofnarren zu Hause mit der Narrenkappe überrascht und meine beiden Adjutanten gefragt, ob sie mit mir ein besonderes Carneval feiern wollen. Alle drei waren sofort Feuer und Flamme! Die letzten Tage waren allerdings sehr anstrengend. Es wurde viel spekuliert und ich wurde oft auf den Kinderprinzen angesprochen. Ich musste immer wieder ausweichen.

Was hast du seit diesem Tag schon wieder alles erlebt?
Die Proklamation mit der Prinzenparty in der Scheune Leiber war der Hammer. Es waren so viele Leute da und haben mit mir gefeiert. Danke! Viele schöne Momente haben wir auch mit meinen Nachbarn und den Nachbarn meines Hofstaates gehabt. Der Einzug bei der Senioren- und der Kindersitzung war etwas ganz Besonderes.

Worauf freust du dich mit Blick auf die kommenden Tage?
Ganz besonders freue ich mich auf die Carnevalstage. Freitags starten wir mit Kindergarten- und Schulbesuchen, abends machen wir mit unserer Carnevalsgruppe eine Party am Wagen. Samstag feiern wir einen Gottesdienst im St.-Viktor-Dom. Meine persönlichen Höhepunkte werden die Umzüge am Sonntag und am Montag durch Damme sein. Dort werde ich für einen ordentlichen Bonbonregen sorgen!

Was machst du, wenn du nicht gerade in Damme das Zepter schwingst?
Ich spiele Fußball in der E3 von Rot-Weiß Damme oder treffe mich mit meinen Freunden. Bei der Proklamation zum Kinderprinzen habe ich von meinen Kollegen aus der Tischlerei ein ferngesteuertes Auto bekommen, mit dem düse ich gerne durch die Gegend.

Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Carneval in Damme: Leo Goda schwingt jetzt Zepter statt Hammer - OM online