Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Blaulicht-Ticker: Hier gibt es alle aktuellen Meldungen im Überblick

Was passiert im Oldenburger Münsterland? An dieser Stelle informieren wir Sie kompakt über Unfälle, Brände und Polizeieinsätze.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Das Blaulicht in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta sowie in der Nachbarschaft. In unserem Blaulicht-Ticker halten wir Sie fortlaufend auf dem Laufenden – Brände, Unfälle, Straftaten, Prozessauftakte, Gerichtsurteile, Feuerwehreinsätze kurz und knapp in der Zusammenfassung.


Freitag, 28.02.25

20.01 Uhr: Ehemalige Drogenkurierin will ganz neu anfangen: Das Cloppenburger Gericht verurteilt eine 24-Jährige. Ihre Jugendliebe hat sie zu einer kriminellen Bande geführt. Den ganzen Bericht gibt es hier.

19.52 Uhr: Die Barßeler Straße wird für mehrere Monate voll gesperrt. Im März beginnen die Baumaßnahmen. Die Arbeiten sollen mehrere Millionen Euro kosten. Hier geht es zur ganzen Meldung.

19.16 Uhr: Bei einem Streit unter Nachbarn im Hausflur ist ein 41-Jähriger in Sulingen (Landkreis Diepholz) bei einer Messerattacke lebensgefährlich verletzt worden. Ein 42 Jahre alter Tatverdächtiger wurde noch am Tatort festgenommen, er kam in Untersuchungshaft, wie die Polizei mitteilte. Dem Mann wird versuchter Totschlag vorgeworfen. Sein Opfer schwebt weiter in Lebensgefahr. 

Der Streit der beiden Männer war am Donnerstagmorgen in einem Mehrfamilienhaus in dem Ort im Landkreis Diepholz südlich von Bremen eskaliert. Der Verletzte konnte nach Polizeiangaben trotz seiner Wunde am Hals vor dem Angreifer ins Freie flüchten. Hausbewohner alarmierten Polizei und Rettungskräfte, der 41-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. (dpa)

18.38 Uhr: Im letzten Jahr sorgte ein Asylbewerber aus Kolumbien für Ärger im Landkreis Cloppenburg: Er hat Steine auf das Löninger Rathaus geworfen. Den Behörden gegenüber gab er sich als Schwerverbrecher aus. Seine kriminelle Vergangenheit war vor Ort lange nicht bekannt. Hier lesen Sie einen ausführlichen Bericht.

16.44 Uhr: Beim Brand in einem Parkhaus in Osnabrück ist ein Schaden von mehr als einer Million Euro entstanden. Mehrere Fahrzeuge wurden zerstört, auch das Gebäude wurde beschädigt, wie die Polizei mitteilte. Ein Taxifahrer hatte den Brand auf der dritten Parkebene in der Nacht zum Freitag gemeldet. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hätten bereits mehrere Fahrzeuge gebrannt. Die Feuerwehr löschte die Flammen.  Zudem stellten die Beamten Beschädigungen an weiteren Fahrzeugen und Wänden des Parkhauses fest. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung und hat den Brandort beschlagnahmt. Zudem werden Zeugen gesucht. (dpa)

15.25 Uhr: Es gibt neue Entwicklungen zur Auseinandersetzung in Sulingen im benachbarten Landkreis Diepholz (siehe Ticker unter Donnerstag). Der 42-Jährige Tatverdächtige ist laut Angaben der Polizei heute einem Haftrichter vorgeführt worden. Währenddessen schwebt das 41-jährige Opfer weiterhin in Lebensgefahr. Der Tatverdächtige befindet sich jetzt in U-Haft.

14.23 Uhr: Das Vorstrafenregister des Angeklagten aus dem Saterland sei „beeindruckend“, sagte die Vorsitzende Richterin des Schöffengerichts Cloppenburg. „36 Voreintragungen im Bundeszentralregister“, das komme nicht alle Tage vor. Nun kommt ein weiterer Eintrag hinzu: Den Gerichtbericht finden Sie hier.

13.50 Uhr: Ein Sattelzug ist auf der A1 zwischen dem Dreieck Ahlhorner Heide und Wildeshausen von der Fahrbahn abgekommen. Die Bergung des Fahrzeugs führte am Donnerstag zu einer stundenlangen Vollsperrung. Wie die Polizei am Freitag berichtet, verlor ein 66-jähriger Kraftfahrer aus dem Kreis Pinneberg gegen 14.15 Uhr die Kontrolle über seinen Sattelzug, als er in Richtung Hamburg unterwegs war. Zwischen dem Dreieck Ahlhorn und der Anschlussstelle Wildeshausen-West geriet der Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab und pflügte etwa 100 Meter durch das Erdreich, bevor er im aufgeweichten Grünstreifen stecken blieb. Der Fahrer wurde vorsichtshalber in ein Krankenhaus gebracht, obwohl er keine sichtbaren Verletzungen hatte. Aufgrund des Unfalls musste zunächst der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Ab 18 Uhr war eine Vollsperrung notwendig, um den Sattelzug zu bergen und die Fahrbahn zu reinigen. Diese Maßnahmen dauerten bis etwa 22:30 Uhr an. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 11.000 Euro.

13.04 Uhr: Die Polizei ermittelt gegen einen 21-Jährigen aus dem Saterland. Dieser hatte versucht, vor einer Verkehrskontrolle zu fliehen – mit teils waghalsigen Fahrmanövern. Hier geht es zur Meldung.

12.48 Uhr: In Goldenstedt kam es zu einem Brand, der durch eine Verpuffung beim Betanken eines Tischräucherofens ausgelöst wurde. Wie die Polizei informierte, ereignete sich der Vorfall am Donnerstagabend gegen 18.45 Uhr in der Pfarrer-Grevenstette-Straße in Goldenstedt. Durch die Verpuffung gerieten mehrere nahe geparkte Fahrzeuge in Brand. Das Feuer griff zudem auf ein Carport über. Die Freiwillige Feuerwehr Goldenstedt konnte den Brand löschen, bevor er weiteren Schaden anrichtete. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

12.06 Uhr: In Cloppenburg ereignete sich auf der B 213 ein Verkehrsunfall, bei dem eine 44-jährige Frau aus Emstek leicht verletzt wurde. Wie die Polizei informierte, fuhr die Frau am Donnerstagmorgen gegen 7.185Uhr mit ihrem Auto in Richtung Stapelfeld. Beim Abfahren von der Bundesstraße übersah sie, dass ein vorausfahrender Wagen verkehrsbedingt bremste, und fuhr auf das Fahrzeug einer 50-jährigen Frau aus Wildeshausen auf. Durch den Aufprall wurde das Auto der 50-Jährigen auf eine vorausfahrende Sattelzugmaschine samt Auflieger eines 38-jährigen Mannes geschoben. Der Unfall verursachte einen Sachschaden von rund 12.500 Euro.

11.07 Uhr: Ein junger Mann aus Lindern hat mit seinem Auto einen Unfall verursacht. Dabei wurde er leicht verletzt. Laut Polizeiangaben kam es zu dem Unfall am Donnerstagabend kurz nach 20 Uhr: Der 20-Jähriger verlor auf der Straße Zur Radde die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Straße ab, durchbrach einen Zaun und prallte gegen eine Gartenhütte. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der junge Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Zudem besaß er keine gültige Fahrerlaubnis. Der Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht. Sein Auto erlitt einen Totalschaden, und auch der Zaun sowie die Gartenhütte wurden beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar.

10.53 Uhr: In Friesoythe kam es zu einem Unfall, bei dem eine 16-Jährige leicht verletzt wurde. Der Unfallverursacher flüchtete. Wie die Polizei berichtet, passierte der Unfall am Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr auf dem Treibtorfweg in Friesoythe. Eine 16-jährige Jugendliche war mit ihrem Kleinkraftrad in Richtung Birkenkolonie unterwegs, als ihr ein Auto entgegenkam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, fuhr die Jugendliche möglichst weit rechts, geriet jedoch aufgrund der Fahrbahnkante ins Straucheln und stürzte. Dabei zog sie sich leichte Verletzungen zu und es entstand ein Sachschaden von etwa 600 Euro an ihrem Fahrzeug. Der Fahrer des entgegenkommenden Wagens entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei in Friesoythe bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04491/93390.

9.40 Uhr: Plötzlicher Schneefall hat am Donnerstagnachmittag auf der B51 bei Twistringen im benachbarten Landkreis Diepholz für erhebliche Blechschäden gesorgt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Gegen 17.20 Uhr geriet laut Polizeiangaben ein 52-Jähriger auf glatter Fahrbahn in den Gegenverkehr und kollidierte mit zwei entgegenkommenden Autos. Glücklicherweise blieben der 52-Jährige sowie die 20- und 65-jährigen Fahrer der anderen Fahrzeuge unverletzt. Ein viertes Fahrzeug konnte noch ausweichen, landete jedoch im Graben. Die Unfallstelle glich einem Trümmerfeld, und die B51 musste für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet, und die beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

9.32 Uhr: Eine mutmaßliche Brandstiftung hat in Osnabrück in der Nacht zu Freitag in einem Parkhaus für einen Millionenschaden gesorgt. Das berichtet die Polizei am Freitag. Demnach meldete ein Taxifahrer gegen 2 Uhr einen Brand auf der dritten Parkebene. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen bereits mehrere Fahrzeuge in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand vollständig löschen, jedoch brannten mehrere Fahrzeuge vollständig aus. Zudem wurden an Fahrzeugen und Wänden des Parkhauses Sachbeschädigungen festgestellt. Der Sachschaden wird auf über eine Million Euro geschätzt, und auch die Gebäudestruktur des Parkhauses wurde beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung und hat den Brandort beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache und möglichen Hintergründen dauern an.

7.57 Uhr: Ein Feuer hat auf dem Gelände eines Lebensherstellers in Lorup im benachbarten Emsland für einen beträchtlichen Schaden gesorgt. Wie die Polizei am Freitag berichtet, brach das Feuer am Donnerstagvormittag aus. Als Grund wird ein technischer Defekt vermutet. Wie die Polizei informierte, entstand das Feuer im Maschinen- und Elektronikraum der Anlage, der den zentralen Stromanschluss beherbergt. Die Feuerwehr stellte fest, dass das Feuer im Bereich des Stromanschlusskastens ausbrach und sich durch Ruß- und Rauchentwicklung auf den Maschinenraum und die angrenzende Verarbeitungsanlage ausbreitete.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Lorup berichtete, dass das Feuer bei Ankunft der Einsatzkräfte immer wieder neu aufflammte. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes von 45 Feuerwehrkräften aus Lorup und Werlte konnte eine Ausbreitung auf das Dach und weitere Anlagenteile verhindert werden. Der Brand wurde schließlich vollständig gelöscht. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden wird vorläufig auf etwa 150.000 Euro geschätzt.

7.05 Uhr: Zwölf Verkehrstote innerhalb von 5 Wochen – diese Zahl hat im Oldenburger Münsterland zum Jahresbeginn für Entsetzen und reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Was bei diesen schweren Unfällen genau passiert ist und was generell die häufigsten Gründe für schwere Unfälle in der Region sind, erläutert die Polizei auf Anfrage der OM-Medien. Hier geht es zum Bericht.


Donnerstag, 27.02.25

21.35 Uhr: Die Feuerwehr Goldenstedt ist am Abend zu einem Einsatz in der Pfarrer-Grevenstette-Straße in Ellenstedt gerufen worden. Ein Auto hatte zuvor in einem Carport stehend Feuer gefangen. Nach Informationen der Einsatzleitstelle konnte das Feuer zügig gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

18.36 Uhr: Beim Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen in Rastede im Landkreis Ammerland sind vier Kinder und zwei Erwachsene verletzt worden. Details zum Unfall und das Alter der Kinder konnte die Polizei zunächst nicht nennen. Nach Angaben eines Polizisten kamen alle Kinder und ein Erwachsener schwer verletzt ins Krankenhaus. Nach ersten Erkenntnissen erlitten manche von ihnen Knochenbrüche. Der weitere Erwachsene wurde als leicht verletzt eingestuft. Die Hintergründe des Unfalls waren zunächst unklar. (dpa)

14.36 Uhr: In Sulingen im benachbarten Landkreis Diepholz ist am Donnerstagmorgen ein Streit zwischen zwei Bewohnern eines Mehrfamilienhauses eskaliert. Aus noch ungeklärter Ursache gerieten die beiden Männer (41 und 42 Jahre alt) gegen 8.30 Uhr im Hausflur und vor dem Haus aneinander. Der Streit eskalierte, als der 42-Jährige den 41-Jährigen mit einem Messer am Hals verletzte. Zeugen und andere Hausbewohner alarmierten sofort die Polizei und den Rettungsdienst. Der schwer verletzte 41-Jährige konnte aus dem Haus flüchten und wurde von den Einsatzkräften versorgt. Er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der 42-jährige Tatverdächtige wurde noch am Tatort von der Polizei festgenommen und zur weiteren Ermittlung auf die Dienststelle gebracht. Der Tatort wurde für die Spurensuche und weitere Ermittlungen abgesperrt.

14.25 Uhr: In zwei Scheunen in Goldenstedt ist eingebrochen worden. Das berichtet die Polizei am Donnerstag. Die Taten passierten demnach zwischen Dienstag, 23 Uhr, und Mittwoch, 5:30 Uhr. Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zu den Scheunen in der Dornbuschstraße und entwendeten in einem Fall Werkzeuge. Im selben Zeitraum versuchten die Täter, in eine Werkstatt in der Friedenstraße einzubrechen, konnten jedoch augenscheinlich nichts stehlen. Die Polizei in Goldenstedt bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04444/967220.

14.22 Uhr: In Visbek haben unbekannte Einbrecher auf einem Hofgelände zugeschlagen. Wie die Polizei informierte, passierte der Einbruch am Dienstag zwischen 1 Uhr und 6 Uhr zu einem Einbruch auf einem Grundstück in der Dorfstraße in Visbek. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Gebäude und entwendeten diverse Werkzeuge. Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen unteren fünfstelligen Betrag. Die Polizei in Visbek bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04445/950470.

14.20 Uhr: Am Mittwochabend ist gegen 19:50 Uhr während der Fahrt ein Auto auf der Straße Am Bäkmoor in Löningen in Brand geraten. Der Brand konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Löningen gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Es entstand laut Polizeiangaben ein Schaden von rund 10.000 Euro.

14.14 Uhr: Bei einem Unfall auf der B72 im Saterland ist am Mittwoch eine Frau schwer verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, passierte der Unfall gegen 12.50 Uhr in Ramsloh: Ein 52-Jähriger aus Cloppenburg fuhr mit seinem Auto in Richtung Cloppenburg, als er das Rotlicht einer Baustellenampel übersah. Dadurch prallte er auf das Fahrzeug einer 40-jährigen Frau aus Halen/Emstek, die vor der Ampel angehalten hatte. Der Aufprall schob das Auto der 40-Jährigen gegen das Fahrzeug einer 58-jährigen Frau aus Neubörger, die ebenfalls an der Ampel wartete. Die 40-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen, während der 52-Jährige und die 58-Jährige unverletzt blieben.

14.03 Uhr: Diebe sind in Dinklage gleich mehrere Fahrzeuge angegangen. Das berichtet die Polizei am Donnerstag.  Wie die Polizei informierte, verschafften sich unbekannte Täter zwischen Montag, 23 Uhr und Mittwoch, 14 Uhr, gewaltsam Zutritt zu insgesamt fünf Fahrzeugen, die auf dem Hof der Malteser in der Sanderstraße abgestellt waren. Der entstandene Schaden ist derzeit noch nicht beziffert. In der Zeit von Dienstag, 23.30 Uhr, bis Mittwoch, 9 Uhr, machten sich außerdem Diebe an einem Daimler, welcher in der Holthausstraße abgestellt war, zu schaffen. Die unbekannten Täter öffneten den Pkw und entwendeten diverse persönliche Gegenstände sowie eine Handtasche samt Inhalt. Hinweise nimmt die Polizei in Vechta unter 04441/9430 entgegen.

11.24 Uhr: Ein betrunkener Autofahrer hat vor einer Waschanlage im benachbarten Wildeshausen einen Unfall verursacht.  Wie die Polizei berichtet, nutzte ein 39-jähriger Mann aus dem Kreis Rostock am Mittwochmittag die Einfahrt einer Autowaschanlage an der Visbeker Straße, um mit einem Transporter zu wenden. Beim Zurücksetzen stieß er mit dem VW einer 71-jährigen Frau aus Wildeshausen zusammen, die hinter ihm wartete. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Zeugen bemerkten Alkoholgeruch bei dem Unfallverursacher, woraufhin die Polizei einen Atemalkoholtest durchführte. Dieser ergab einen Wert von 1,37 Promille. Zudem zeigte ein Drogentest den Konsum von Marihuana an, was der Mann auch zugab. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt. Eine Blutprobe wurde entnommen, jedoch konnte kein Führerschein beschlagnahmt werden, da der 39-Jährige keine Fahrerlaubnis besitzt.

10.15 Uhr: In Werlte im benachbarten Emsland ist eine Radfahrerin verletzt worden. Die Polizei sucht jetzt nach einer Rollerfahrer. Gegen 18.10 Uhr am Mittwochabend überquerte die 46-jährige Radfahrerin die Bockholter Straße und übersah dabei laut Polizeiangaben einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Rollerfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Radfahrerin leicht verletzt wurde und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der bislang unbekannte Rollerfahrer setzte seine Fahrt unerlaubt fort. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Werlte unter der Rufnummer 05951/995300 zu melden.

10.08 Uhr: Ein 13-jähriger Junge ist in Bersenbrück im benachbarten Landkreis Osnabrück von einem Auto angefahren und leicht verletzt worden. Der Unfallfahrer ist flüchtig. Laut Angaben der Polizei passierte der Unfall am Mittwoch gegen 17.50 Uhr.  Der Junge spazierte die Straße „Im Kollrieden“ entlang, als sich von hinten ein silberner Wagen näherte und ihm über den Fuß fuhr. Der 13-Jährige stürzte und musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des silbernen Mercedes Vito, dessen Kennzeichenfragment mit „BSB -“ beginnt, flüchtete vom Unfallort. Die Polizei Bersenbrück bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 05439/9690.

9.47 Uhr: In Apen im benachbarten Ammerland ist am Mittwoch ein Auto in die Wand eines Wohnhauses gekracht. Ein 63-Jähriger verlor laut Polizeiangaben in der Hauptstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug. In Richtung Augustfehn fahrend, kam er in einer Rechtskurve aus unbekannten Gründen nach links von der Straße ab. Zunächst touchierte er eine Hauswand, lenkte gegen und prallte dann rechtsseitig in ein Wohnhaus. Der Fahrer erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst Ammerland in die Ammerland Klinik gebracht. Die Feuerwehr der Gemeinde Apen, das Technische Hilfswerk und der Rettungsdienst waren im Einsatz. Das Wohnhaus wurde durch den Aufprall stark beschädigt und musste von einem Statiker überprüft werden. Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit nicht vor. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.


Mittwoch, 26.02.25

19.14 Uhr: Etwa 20.000 Euro Sachschaden sind zwischen Montag gegen 18.30 Uhr und Dienstag gegen 8 Uhr in der Bether Straße in Cloppenburg entstanden. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte die Fassade eines Gebäudes. Der Verursacher floh. Hinweise nimmt die Polizei in Cloppenburg unter Telefon 04471/18600 entgegen.

19.08 Uhr: Zoll und Polizei gehen gegen Schwarzarbeit vor: Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück durchsuchen 140 Einsatzkräfte 14 Adressen in Norddeutschland – auch im Landkreis Vechta. Clan-Strukturen sollen bekämpft werden. Alle Informationen gibt es hier.

17.41 Uhr: Unbekannte Täter sind zwischen Freitag gegen 14 Uhr und Dienstag gegen 9 Uhr auf das Gelände einer Baustelle in der Münsterlandstraße in Steinfeld eingebrochen und entwendeten aus einem Baufahrzeug Diesel. Hinweise nimmt die Polizei in Lohne unter Telefon 04442/808460 entgegen.

16.28 Uhr: Unbekannte haben am Dienstag zwischen 3.50 und 4.10 Werkzeug im Wert von rund 1700 Euro aus einer Werkstatt gestohlen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt auf ein Grundstück in der Straße Bonrechtern in Visbek. Hinweise nimmt die Polizei in Visbek unter Telefon 04445/950470 entgegen.

16.07 Uhr: Erst die Handtasche, dann das Auto geklaut: Zwei 18-Jährige aus Lohne haben einer Seniorin (79) schwer zugesetzt. Die jungen Männer schlugen der Lohnerin am Sonntagnachmittag unvermittelt gegen den Hinterkopf. Am Montag liefen sie der Polizei in die Falle.

15.43 Uhr: Am Dienstagmorgen waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Cloppenburg bei einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Otterstraße im Einsatz. Dort stellte sich heraus, dass eine Anwohnerin Essen auf dem Herd vergessen hatte. Es wurde niemand verletzt.

15.05 Uhr: Zwei Autos sind am Dienstagmorgen in Grönheim (Molbergen) zusammengestoßen. Laut Polizei kollidierte der Wagen einer 29-Jährigen aus Rastede mit dem Pkw eines 61-Jährigen aus Lindern. Beide Fahrer wurden leicht verletzt. Es entstand Schaden in Höhe von 10.000 Euro.

13.05 Uhr: Ein Nebengebäude auf einer Hofanlage in Garthe hat am Mittwochmittag Feuer gefangen. Aufmerksame Nachbarn – ebenfalls Feuerwehrleute – reagierten prompt. Hier geht es zum Beitrag.

Mit Klick auf „Stories laden“ bestätigen Sie, dass Ihre Daten an den Anbieter „storifyme“ übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

11.17 Uhr: Der BMW einer 52-jährigen Oldenburgerin hat am Dienstagmittag auf der A29 Feuer gefangen. Laut Polizei bemerkte die Fahrerin zwischen den Anschlussstellen Großenkneten und Wardenburg Motorprobleme und hielt auf dem Seitenstreifen an. Dort ging der Wagen in Flammen auf und brannte trotz der ausgerückten Feuerwehr aus Sage vollständig aus. Es entstand Schaden in Höhe von 15.000 Euro. Die 52-Jährige blieb unverletzt. Für die Bergung musste rechte Streifen der Autobahn bis 13.30 Uhr gesperrt werden.

11.14 Uhr: Ein stark betrunkener 38-Jähriger hat am Dienstagabend seinen Opel Corsa in einen Graben gesetzt. Laut Polizei meldeten Zeugen, dass der Wagen in der Einmündung „Am Hamberg/Pommernstraße“ in Osnabrück stand und sich auf dem Beifahrersitz eine männliche Person befinde. Als die Beamten eintrafen, saß jedoch niemand im Auto. Der Fahrer war offenbar zu Fuß entlang der Bundesstraße 402 unterwegs. Wenig später fanden die Polizisten den Betrunkenen samt Autoschlüssel im Gepäck. Ein Atemalkoholtest bestätigte einen Wert von 3 Promille. Gegen ihn laufen nun mehrere Verfahren.

10.17 Uhr: Schlag gegen Schwarzarbeit: Zoll und Polizei haben mehrere Geschäftsräume und Wohnungen, unter anderem im Kreis Vechta, durchsucht. Hier mehr lesen!

10 Uhr: Ein Mann aus Mettingen (39) sitzt nach einem Bordell-Besuch in U-Haft. Hier geht es zur Meldung.

9.55 Uhr: Sexueller Missbrauch: Polizist ist nicht bei der Dienststelle Cloppenburg/Vechta tätig! Wie berichtet, ist ein Beamter aus dem Landkreis Vechta verurteilt worden.

9 Uhr: Ein 57-Jähriger aus dem Kreis Vechta ist wegen Volksverhetzung angeklagt. Der Mann ist alkoholkrank. Wenn er „unter Strom“ stehe, greife er zur Flasche und mache manchmal „Mist“, erklärte er dem Gericht. Hier geht es zum Bericht.


Dienstag, 25.02.25

17.07 Uhr: Ein Polizist (42) ist wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt worden. Aus Frust will sich der Mann für ein besonderes Rollenspiel im Netz entschieden haben. Aus Sicht des Gerichts war die Sachlage aber eine andere.

17.04 Uhr: Die Polizei hat Mitglieder einer Großfamilie verhaftet. Den Behörden gelingt damit ein Schlag gegen die organisierte Bandenkriminalität. Beschuldigt sind insgesamt 12 Personen – mehr als 60 Verbrechen sollen auf ihr Konto gehen. Hier geht es zur Meldung.

14.12 Uhr: Mehrere Male innerhalb kurzer Zeit hat es in Barßel im Februar 2024 gebrannt. Die Feuer entstanden in einem Bootsunterstand. Ermittlungen ergaben Brandstiftung. Doch der Täter wurde nie gefasst. Hier geht es zum Artikel.

12.47 Uhr: Ein wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes in mehreren Fällen per Haftbefehl gesuchten 23-Jährigen hat die Polizei an der Grenze zum Kreis Cloppenburg festgenommen. Nach Angaben der Beamten wurde der Haftbefehl nun vollstreckt.

12.15 Uhr: Auf einem Torfwerk in Friesoythe hat es am Dienstagmorgen gebrannt. Hier geht es zur Meldung.

8.50 Uhr: Wegen einer in Diepholz gefundenen Weltkriegsbombe sind am Montag innerhalb weniger Stunden mehr als 3000 Menschen evakuiert worden. Die Bombe war am Nachmittag südlich der Moorstraße am Gewerbegebiet entdeckt worden, wie die Stadt mitteilte. Weil der Kampfmittelräumdienst eine Entschärfung für dringend notwendig hielt, wurde das Gebiet im Umkreis von einem Kilometer geräumt, erläuterte eine Sprecherin der Stadt. 

Etwa 3000 Anwohner sowie Beschäftigte umliegender Firmen mussten demnach ihre Wohnungen und Arbeitsplätze verlassen. Nach erfolgreicher Entschärfung durften die Menschen am späten Abend in ihre Wohnhäuser zurückkehren. (dpa)


Montag, 24.02.25

16.13 Uhr: Ein Zollhund hat eine große Menge Marihuana bei Fahrzeugkontrolle auf der A1 erschnüffelt. Doch damit nicht genug: Im Fahrzeug der Männer fanden die Beamten auch Waffen. Bei der Durchsuchung kamen zudem weitere Betäubungsmittel zum Vorschein.

12.38 Uhr: Die neuesten Entwicklungen bei den Ermittlungen nach der Explosion in Lohne – Der in in Berlin festgenommene 32-Jährige sitzt jetzt in U-Haft. Er soll der Mann sein, den die Zeugen in Lohne nach der Explosion auf der Flucht gesehen hatten. Hier geht es zum Update.

12.26 Uhr: Ein Einbrecher ist im benachbarten Ahlhorn (Landkreis Oldenburg) auf frischer Tat ertappt worden.  Am Sonntagabend wurde laut Polizeiangaben gegen 19.30 Uhr die Alarmanlage eines Supermarktes in der Wildeshauser Straße ausgelöst. Ein Sicherheitsunternehmen alarmierte daraufhin die Polizei. Vor Ort fanden die Beamten eine offenstehende Tür zum Lager, jedoch keine Personen im Gebäude. Bei der anschließenden Suche in der Umgebung entdeckten sie einen 31-jährigen Mann aus Großenkneten, der sich in einem Gebüsch versteckt hatte. Neben ihm lagen Kartons mit Spirituosen im Wert von rund 500 Euro, die aus dem Lager stammten. Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. Das Diebesgut konnte direkt an eine Verantwortliche des Marktes zurückgegeben werden.

11.45 Uhr: In Damme sind Einbrecher in zwei Einfamilienhäuser eingedrungen. Der erste Vorfall ereignete sich laut Polizeiangaben zwischen Samstag, 20.30 Uhr, und Sonntag, 3 Uhr im Sonnenblumenweg. Unbekannte verschafften sich Zugang zum Haus und entwendeten persönliche Gegenstände. Ein weiterer Einbruch fand in der Maiglöckchengasse statt. Hier drangen die Täter zwischen Samstag,, 11.30 Uhr und Sonntag, 23 Uhr, in ein Einfamilienhaus ein und stahlen ebenfalls persönliche Gegenstände. Die Polizei in Damme bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 05491/999360 zu melden.

11.32 Uhr: Die Polizei zeigt sich mit dem Verlauf des Dammer Carnevals am Sonntag zufrieden. Laut Einschätzung der Beamten nahmen rund 7000 bis 8000 Teilnehmer an dem Umzug teil, während über 30.000 Besucher die Straßen der Innenstadt säumten. Ab 23.30 Uhr begannen die Besucher, sich zu zerstreuen, und gegen 2.30 Uhr war die Veranstaltung beendet. Trotz der hohen Besucherzahlen wurden nur wenige Straftaten registriert. Dazu zählten zwei körperliche Auseinandersetzungen und eine Bedrohung.

10.35 Uhr: Die Polizei hat in Essen einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 33-Jährige aus Essen laut Polizeiangaben war mit seinem Auto auf der Straße An der B68 unterwegs, als Zeugen seine auffällige Fahrweise meldeten. In Höhe der Einmündung zur Bunner Straße wurde er von der Polizei gestoppt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,89 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet, die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein des Mannes beschlagnahmt.

10.21 Uhr: Bei einem Verkehrsunfall auf der B 401 in Friesoythe ist eine Person leichtverletzt worden. Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall am Sonntagabend gegen 18.30 Uhr: Ein 49-jähriger Mann aus Friesoythe war demnach mit seinem Traktor in Richtung Oldenburg unterwegs und wollte nach links in eine Hofeinfahrt abbiegen. Eine 86-jährige Frau, ebenfalls aus Friesoythe, bemerkte dies zu spät und fuhr mit ihrem Auto auf den Traktor auf. Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

9.42 Uhr:  Nach einem Brand in einer Wohnung in Geeste im benachbarten Emsland ist ein Bewohner gestorben. Der 77-Jährige erlag seinen schweren Verletzungen in einer Klinik, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer war am vergangenen Donnerstagmorgen in der Küche der Wohnung im Erdgeschoss in einem Mehrfamilienhaus aus unbekannter Ursache ausgebrochen. Die Ursache sei nach wie vor unklar, sagte eine Polizeisprecherin. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der Bewohner war zunächst schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden. Bei den Löscharbeiten hatte ein 38 Jahre alter Feuerwehrmann zudem eine Rauchgasvergiftung erlitten. (dpa)


Sonntag, 23.02.25

16.12 Uhr: Nach der Explosion in Lohne gibt es offenbar einen Fortschritt bei den polizeilichen Ermittlungen. Demnach ist in Berlin jetzt ein Mann festgenommen worden, der einen Bezug zu dem in Lohne tödlich verletzten Mann haben soll.  Hier geht es zum Bericht.

14.10 Uhr: Eine unbekannte Person ist in der Nacht vom 21. auf den 22. Februar im Nordweg in Vechta in ein Auto eingebrochen und hat Wertsachen gestohlen. Wie die Polizei informierte, schlug der unbekannte Täter zwischen 18 Uhr und 9 Uhr die Scheibe des Fahrzeugs ein und entwendete Wertsachen im Wert von etwa 400 Euro. Die Polizei in Vechta bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 04441/9430 zu melden, um bei der Aufklärung des Falls zu helfen.

12.44 Uhr: Anlässlich des Karnevalsumzugs in Ramsloh mit circa 2000 Teilnehmern und 8000 Besuchern sowie der anschließenden After-Show-Party, hat die Polizei in Friesoythe ein insgesamt positives Fazit gezogen. Wie die Polizei mitteilt, verlief der Umzug ohne größere Vorkommnisse. Bei den Polizeikontrollen vor Beginn des Umzugs wurden demnach nur kleinere Verstöße festgestellt, so verstieß beispielsweise ein Traktor, der als Zugmaschine eingesetzt wurde, gegen die Auflagen des Landkreises Cloppenburg, da er deutlich zu schwer war.

Bei der After-Show-Party mit circa 4000 Besuchern kam es laut Polizei gerade zu Beginn zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen. Die Situation konnte jedoch durch das Einschreiten der Beamten schnell beruhigt werden. Über den gesamten Veranstaltungstag kam es laut den Angaben der Polizeibeamten zu sechs Körperverletzungsdelikten, einer sexuellen Belästigung, einem Erschleichen von Leistungen und einem Inverkehrbringen von Falschgeld. Zudem konnte ein Taschendiebstahl während der Veranstaltung aufgeklärt werden.

10.25 Uhr: In Damme kam es auf der Steinfelder Straße zu einem versuchten Raubüberfall, wie die Polizei am Sonntag berichtet. Am Sonntagmorgen gegen 5.30 Uhr wurde ein 20-jähriger Mann aus Visbek, der vom Dammer Karneval nach Hause ging, von drei dunkel gekleideten Männern angegriffen. Die Täter, die vermutlich arabischer Abstammung sind, forderten die Herausgabe seiner Geldbörse und seines Handys. Zwei der Täter sind etwa 1,70 Meter groß, während der dritte Täter rund 1,90 Meter groß ist. Die Polizei in Damme bittet Zeugen, sich zu melden, um bei der Aufklärung des Falls zu helfen.

9.42 Uhr: Bei einem Brand in einem Stall in Lorup im benachbarten Emsland sind 18 Rinder gestorben. Das Feuer sei bereits am Samstagabend aus bisher ungeklärten Ursachen ausgebrochen, teilte die Polizei am Vormittag mit. Zunächst war das genaue Ausmaß des Brandes noch unklar. Die Scheune brannte fast vollständig aus. 27 Tiere wurden gerettet. Neben den Rindern befanden sich auch noch etwa 100 Strohballen und Maschinen in dem Gebäude. Die Ermittler schätzen den Sachschaden auf rund 100.000 Euro. 

Nur knapp 2 Stunden später brannte es im rund zehn Kilometer entfernten Börger erneut auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Ein Schuppen mit rund 250 darin gelagerten Strohballen fing Feuer. Verletzt wurde niemand. Die Polizei schätzt den Sachschaden hier auf rund 50.000 Euro. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Bränden besteht, war am Vormittag noch unklar. Bei den beiden Bränden waren mehr als 100 Feuerwehrleute im Einsatz. (dpa)


Samstag, 22.02.25

15.13 Uhr: Bei einem Auffahrunfall auf der A1 nahe Osnabrück ist eine Frau leicht verletzt worden. Wie eine Sprecherin der Polizei mitteilte, fuhr ein Auto mit sieben Insassen auf ein weiteres Fahrzeug mit fünf Insassen auf. Eine 50 Jahre alte Frau war demnach nicht angeschnallt und wurde leicht verletzt. Das unfallverursachende Auto war einer Sprecherin zufolge Teil eines Hochzeitskorsos.

Nach dem Zusammenstoß waren demnach insgesamt neun Fahrzeuge mit einer größeren Anzahl an Menschen an der Unfallstelle - sieben davon gehörten zu einer Hochzeitsgesellschaft. Der Unfall sorgte vor Ort für eine hitzige und aufgeheizte Stimmung, wie es hieß. Die Polizei konnte die Menschen besänftigen und zum Weiterfahren animieren. Die A1 wurde in Richtung Bremen zwischenzeitlich gesperrt. (dpa)

12.05 Uhr: In Barßel kam es am Samstagmorgen zu einem Unfall, bei dem ein unbekannter Fahrer mehrere Verkehrszeichen beschädigte. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer verlor auf der Oldenburger Straße in Höhe einer Grundschule die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Dabei wurden mehrere Verkehrszeichen sowie die Berme beschädigt. Das Fahrzeug, das als hell beschrieben wird und möglicherweise ein „Zusatzschild auf dem Dach“ hatte, war vermutlich nicht mehr fahrtauglich. Ein unbekannter Traktorfahrer, dessen Fahrzeug als grün beschrieben wird, half dem Pkw aus der misslichen Lage. Die Polizei Friesoythe bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich unter der Telefonnummer 04491/93390 zu melden.

12 Uhr: Am Freitagabend demolierte ein Autofahrer in Friesoythe ein Verkehrsschild. Das teilt die Polizei mit. Ein 55-jähriger Mann aus Friesoythe fuhr mit seinem Audi auf dem Garreler Weg in Richtung Raffeldweg. Beim Wenden im Raffeldweg stieß er gegen ein Verkehrszeichen und setzte seine Fahrt fort, ohne den entstandenen Schaden zu melden. Wie die Polizei informierte, konnte der Fahrer im Rahmen einer Fahndung auf der B 72 im Bereich Friesoythe gestoppt und kontrolliert werden. Die Beamten stellten deutlichen Alkoholgeruch in seiner Atemluft fest. Ein Alcomaten-Test bestätigte den Verdacht mit einem Wert von 2,78 Promille. Dem 55-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt. Die Polizei ermittelt weiter in diesem Fall.

11.54 Uhr: In den vergangenen Tagen wurden bei verschiedenen Geschäften und Banken im Landkreis Cloppenburg gefälschte Geldscheine festgestellt. Es handelt sich hierbei um 10- und 50-Euro-Scheine. Die Polizei weist darauf hin, beim Zahlungsverkehr mit Bargeld die Echtheit der Scheine immer anhand der bekannten Sicherheitsmerkmale (beispielsweise Sicherheitsfaden und Hologramme) zu prüfen. Die vollständigen Sicherheitsmerkmale sind hier einsehbar.

11.50 Uhr: Am Freitagabend gegen 20.15 Uhr ereignete sich auf der Lindenallee in Löningen ein Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem E-Scooter-Fahrer. Wie die Polizei mitteilte, wollte eine 20-jährige Löningerin mit ihrem VW Golf in eine Parklücke einparken, als sie einen 22-jährigen Löninger übersah, der mit seinem E-Scooter an ihr vorbeifahren wollte. Der Zusammenstoß verursachte einen Sachschaden von etwa 2500 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der E-Scooter nicht versichert war, was zur Einleitung eines Strafverfahrens führte. Die Polizei ermittelt weiter in diesem Fall.

11.05 Uhr: Am Freitagmorgen gegen 7.30 Uhr kam es in Cloppenburg zu einem Unfall auf der Burgstraße. Nach Angaben der Polizei stand ein unbekannter Autofahrer mit seinem PKW an der Einmündung zur Osterstraße. Beim Anfahren übersah er eine 17-jährige Cloppenburgerin, die die Straße vor dem Fahrzeug überquerte. Die junge Frau wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zum flüchtigen Fahrer geben können.

10.55 Uhr: Am Freitagmorgen ereignete sich in Cloppenburg ein Zusammenstoß zwischen zwei Fahrradfahrern. Wie die Polizei informiert, fuhr ein 34-jähriger Cloppenburger auf dem Radweg der Emsteker Straße in Höhe der Schützenstraße, als ihm ein anderer Radfahrer entgegenkam. Dieser fuhr zu weit links, was zu einem Zusammenstoß führte. Der 34-Jährige erlitt leichte Verletzungen, und an seinem Fahrrad entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Der andere Fahrradfahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Verletzten oder den Schaden zu kümmern. Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

10.49 Uhr: In Molbergen kam es zu einem Vorfall, bei dem ein geparkter VW Golf an der Peheimer Straße beschädigt wurde. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Donnerstag zwischen 10 und 13.30 Uhr. Der unbekannte Täter beschädigte den Seitenspiegel des Fahrzeugs und entfernte sich anschließend vom Tatort, ohne den Schaden zu melden. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich zu melden.

10.45 Uhr: In der Glockenblumenstraße in Cloppenburg wurde ein VW Sharan von einem unbekannten Täter beschädigt. Wie die Polizei informierte, ereignete sich der Vorfall zwischen Donnerstagabend um 20 Uhr und Freitagmorgen um 9 Uhr. Der Lack auf der linken Seite des Fahrzeugs wurde zerkratzt. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 04471/18600 zu melden.


  • Hinweis in eigener Sache: Dieser Ticker wird mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Online-Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.

Danke, OM für 10.000 Digital-Abos! Lesen Sie jetzt OM-Plus ein Jahr lang für nur 8,99€ / Monat und sparen Sie so bis zu 40%. Hier geht es zum Angebot.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Blaulicht-Ticker: Hier gibt es alle aktuellen Meldungen im Überblick - OM online