Bei knapp 700 Verbrauchern in Vechta ist am Morgen der Strom ausgefallen
Grund dafür war ein Kurzschluss bei einer Anlage der Firma Pro-Pac. Laut EWE Netz sei der Fehler aber kurzfristig wieder behoben worden.
Tobias Thomes | 12.08.2023
Grund dafür war ein Kurzschluss bei einer Anlage der Firma Pro-Pac. Laut EWE Netz sei der Fehler aber kurzfristig wieder behoben worden.
Tobias Thomes | 12.08.2023
Symbolfoto: EWE Netz
In den frühen Morgenstunden gab es in Vechta bei der Firma Pro-Pac einen Kurzschluss bei einer 20kV-Anlage. Laut EWE Netz habe er Kurzschluss einen Spannungseinbruch im angrenzenden Netzgebiet im gesamten Bereich Vechta ausgelöst. Etwa 700 Vebraucher, die auch über die betroffene 20-kV-Leitung versorgt werden, hatten einen kurzen Stromausfall. Der Ausfall betraf sowohl private Haushalte als auch Gewerbekunden. Durch den Spannungseinbruch habe es allerdings bei den anderen Verbrauchern keinen Stromausfall gegeben, so EWE Netz. Dadurch, dass das Unternehmen ein engmaschiges Ringnetz betreibe, konnte die Fehlerquelle weggeschaltet und die Stromleitung wieder in Betrieb genommen werden. Dadurch wurden die Verbraucher kurzfristig wieder mit Strom versorgt. Der Fehler, der zum Kurzschluss bei Pro-Pac führte, sei noch nicht behoben. EWE Netz gehe aber davon aus, dass der Fehler bis Sonntagmittag (13. August) behoben werde.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.