Die Bundesstraße 401 zwischen Kampe und Edewecht wird ab 14. Juni (Mittwoch) grunderneuert. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2024 beendet werden. Ursprünglich sollte die Sanierung schon im Mai starten. Die Kosten für dieses Vorhaben liegen demnach bei rund 7,5 Millionen Euro. Das teilte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im Geschäftsbereich Lingen mit.
Die Fahrbahn wird auf einer Länge von 7 Kilometern grunderneuert. Je nach Zustand wird der dortige Radweg erneuert oder Schadstellen beseitigt. Auch die fünf bestehenden Bushaltestellen entlang der B401 sollen barrierefrei hergestellt werden.
Für die Bauarbeiten ist eine Vollsperrung notwendig. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Sie führt von Kampe über die L832, K296 und L829 Richtung Edewecht und weiter über die L831 zum Edewechterdamm. Von Oldenburg kommend führt die Umleitungsstrecke vom Edewechterdamm über die L831 Richtung Friesoythe und über die B72 nach Sedelsberg. Von dort aus geht es über die B401 nach Kampe. Diese Strecke gilt auch in umgekehrter Richtung.