Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

63 neue Coronafälle im Kreis Vechta

Die Zahl der aktiv Infizierten steigt damit auf 780. In den Krankenhäusern des Landkreises müssen 22 Covid-19 Erkrankte behandelt werden. Alle Entwicklungen gibt es hier im Überblick.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Das Vechtaer Gesundheitsamt meldet am Dienstag 63 Neuinfektionen mit dem Coronavirus (20. April, 19 Uhr). Die neuen Fälle verteilen sich über 9 der 10 Städte und Gemeinden. Die meisten Neuinfektionen verortet die Behörde in Vechta (+18). In der Kreisstadt gibt es damit weiter die meisten aktiven Fälle (220), gefolgt von Lohne (155). Am Montag vor einer Woche hatte das Gesundheitsamt 74 Neuinfektionen gemeldet.

Unter den neuen Fällen ist eine Mitarbeiterin des Sprachheilkindergartens und Kindertagesstätte St. Antonius in Bakum. 9 Kinder und 4 weitere Mitarbeiter befinden sich bereits in Quarantäne, teilt Kreissprecher Jochen Steinkamp mit.

Im Kreisgebiet sind damit derzeit 780 Menschen nachweislich mit dem Virus infiziert. Die Zahl der Genesenen steigt um 39 Personen auf insgesamt 6.672. Die meisten Genesenen verortet die Behörde in Vechta (-14).

Die 7-Tage-Inzidenz für den Kreis Vechta ist im Vergleich zum Vortag (307,4) erneut gestiegen – auf 313,7. Die aktuelle Berechnung basiert auf 448 Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen.

Seit Samstag gilt im Kreis Vechta indes eine nächtliche Ausgangssperre. Hier finden Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.

Seit Beginn der Pandemie im März 2020 wurden mittlerweile 7.541 Infektionen im Kreis Vechta nachgewiesen. In den Krankenhäusern werden 22 Personen stationär behandelt. 3 Patienten befinden sich auf der Intensivstation. Momentan leben zudem 1.390 Einwohnerinnen und Einwohner in häuslicher Isolation. Die aktiven Infektionen verteilen sich wie folgt (Änderungen zum Vortag):

  • 42 in Bakum (+8)
  • 62 in Damme (+2, -3)
  • 67 in Dinklage (+3, -1)
  • 50 in Goldenstedt (+8)
  • 19 in Holdorf (+2, -1)
  • 155 in Lohne (+14, -12)
  • 48 in Neuenkirchen-Vörden (-1)
  • 45 in Steinfeld (+2, -1)
  • 220 in Vechta (+18, -14)
  • 72 in Visbek (+6, -6)

Bürgerinnen und Bürger im Kreis Vechta können sich in 10 kommunalen Testzentren einmal pro Woche kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Weitere Informationen sowie das Online-Portal zur Terminbuchung finden Sie hier auf der Homepage des Landkreises Vechta.

Die Kreisverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass Termine für die Corona-Schutzimpfung grundsätzlich nur vom Land Niedersachsen vergeben werden – entweder über die Hotline unter der Telefonnummer 0800/9988665 oder über die Internetseite www.impfportal-niedersachsen.de.

Derzeit werden darüber Impftermine für die zweite Prioritätsgruppe vergeben. In diese Gruppe gehören Bürger ab 70 Jahren und Personen, die nach Paragraf 3 der Corona-Impfverordnung wegen beruflicher oder medizinischer Gründe impfberechtigt sind. "Ärztliche Atteste oder medizinische Bescheinigungen mit Verweis auf Paragraf 4 der Impfverordnung oder auf eine erhöhte Priorität ('Prio 3') berechtigen derzeit noch nicht zur Impfung", erklärt Steinkamp.

Bei Fragen zu den Corona-Regeln im Kreis Vechta wenden Sie sich bitte an das Bürgertelefon der Kreisverwaltung: 04441/898-3333.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

63 neue Coronafälle im Kreis Vechta - OM online