73 verfügbare Grundstücke gibt es im neuen Cloppenburger Baugebiet „Südlich Freesienstraße/Krapendorfer Kämpe“. 514 theoretisch berechtigte Interessenten hatte die Stadt festgestellt. Wer jetzt in welcher Reihenfolge die Chance bekommt, tatsächlich zu kaufen, hat Bürgermeister Neidhard Varnhorn im Auftrag des Verwaltungsausschusses am Dienstag ausgelost, wie die Stadt Cloppenburg mitteilt. Online kann diese Zugriffsliste eingesehen werden.
Die Liste selbst ist für die Öffentlichkeit nicht aussagekräftig. Denn es sind Nummern ausgelost worden. Jede Ziffernkombi steht für einen Interessenten oder eine Interessentin mit einem gültigen Antrag. Verkauft werde ausschließlich an Personen, die ein Einzelhaus bauen und auch selbst nutzen wollen, schreibt die Stadt. Bis zum Listenplatzinhaber 50 gehen jetzt die ersten Angebote raus. Bis zum 15. Februar könne geantwortet werden; dann gehe es schrittweise ab Nummer 51 weiter.
Liste könnte sich noch „bereinigen“
„Erfahrungsgemäß bereinigt sich die Liste dann noch“, teilt die Stadt weiter mit. Die Bauplätze sind nach Angaben aus dem Rathaus zwischen 500 und 986 Quadratmeter groß. Der Kaufpreis betrage 150 oder 170 Euro pro Quadratmeter, inklusive der Kosten für die Erschließung des Grundstücks. Voraussetzung für den Kauf war, dass die Interessenten eine Finanzierungsbestätigung in Höhe von 400.000 Euro und gegebenenfalls eine entsprechende Finanzierungs-Bereitschaftserklärung vorweisen können. Nach aktuellem Stand sei davon auszugehen, dass im Laufe des kommenden Jahres die ersten Bautätigkeiten beginnen werden, heißt es von der Stadt.