Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

17 Corona-Neuinfektionen, 18 genesene Personen

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen im Kreis Cloppenburg geht leicht zurück. In 1.192 Fällen wurde bisher die Corona-Mutation B.1.1.7 nachgewiesen.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Die Zahl der infizierten Menschen im Landkreis Cloppenburg ist rückläufig: Das Gesundheitsamt meldet am Dienstag 17 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. 18 Personen gelten zugleich als genesen. Damit gibt es aktuell 1.039 bestätigte Coronafälle im Kreisgebiet. Am Dienstag vor einer Woche hatte die Kreisbehörde 29 neue Infektionen registriert.

Seit Beginn der Pandemie im März 2020 wurden mittlerweile 10.051 Infektionen im Kreis Cloppenburg nachgewiesen. "Bislang wurden 1.192 Fälle gezählt, bei denen es sich um die mutierte Variante B.1.1.7 handelt", erklärt Rühl. Die Gesamtzahl der Genesenen liegt bei 8.862.

Rückläufig ist unterdessen auch die 7-Tage-InzidenzDer Wert für den Landkreis Cloppenburg beträgt nach Angaben des Robert-Koch-Institutes jetzt 157,6. Am Vortag ergaben die Berechnungen 163,5. Damit setzt sich der sinkende Trend der vergangenen Tage fort. Im Kreishaus freue man sich über diese Entwicklung, erklärt Rühl auf Nachfrage. Für eine Prognose, was die Ursache für den Rückgang sein könnte, sei es aber noch zu früh.

Die Lage in den 3 Krankenhäusern: 23 Personen werden aktuell stationär behandelt – eine weniger als am Vortag. 4 Patienten befinden sich weiter auf der Intensivstation. Laut Angaben der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (kurz: DIVI) sind es hingegen 3 Covid-Patienten, davon müssen 2 beatmet werden. Nach derzeitigem Stand (27. April, 12.15 Uhr) sind zudem 19 von 23 zur Verfügung stehenden Intensivbetten belegt.

"Das kleinteilige Infektionsgeschehen verteilt sich auf insgesamt 8 Städte und Gemeinden ohne aktuellen Schwerpunkt", berichtet der Kreissprecher. Die Zahl der positiven Fälle musste indes um einen Fall nach unten korrigiert werden. Aktuell gibt es die meisten aktiven Fälle in der Kreisstadt Cloppenburg (208), gefolgt von Friesoythe (157).  Die Verteilung der aktiven Fälle in der Grafik:

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

17 Corona-Neuinfektionen, 18 genesene Personen - OM online