10.000 Euro für „Landzauber“ in der Innenstadt
Die Stadt Lohne fördert die Hebammenpraxis von Christina Lamping und Nadine Schröder-Olberding.
Christina Knäblein | 07.02.2026
Die Stadt Lohne fördert die Hebammenpraxis von Christina Lamping und Nadine Schröder-Olberding.
Christina Knäblein | 07.02.2026

Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet (von links) überreicht die Förderurkunden an Christina Lamping und Nadine Schröder-Olberding (von links) von der Hebammenpraxis „Landzauber“. Foto: Stadt Lohne/Tombrägel
„Wir freuen uns sehr über die Ansiedlung der Hebammenpraxis ,Landzauber’ in der Innenstadt als zentraler Anlaufpunkt für Schwangere und junge Familien in Lohne. Die Räume sind sehr einladend und wir wünschen der Praxis viel Erfolg“, wird Lohnes Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet nach ihrem Besuch in der Praxis von Christina Lamping und Nadine Schröder-Olberding in einer Mitteilung der Stadt zitiert. Die Hebammen erhalten jeweils 5000 Euro nach der städtischen Förderrichtlinie zur Ansiedlung medizinischer Berufe. Die Stadt unterstützt somit die Ansiedlung der Hebammenpraxis „Landzauber“ in zentraler Lage an der Marktstraße 1 mit einer Förderung in Höhe von insgesamt 10.000 Euro, heißt es in der Mail weiter. Lamping stammt aus Drebber, Schröder-Olberding aus Damme. Die beiden Frauen, die zuvor als Beleghebammen im Marienhospital Vechta tätig waren, haben mit „Landzauber“ den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. „Lohne liegt zentral im Landkreis Vechta, unsere Kundinnen kommen aus dem gesamten Kreis Vechta und auch aus dem Raum Diepholz“, erklärt Lamping die Standortwahl. Geplant sei eine vielseitige Nutzung der Praxisräume: So wollen Schröder-Olbdering und Lamping neben der klassischen Nachsorge auch Massagen, Yoga und Geburtsvorbereitung anbieten.
Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!