Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Über 100 Kinder treffen sich in Cloppenburg zum Chortag

Zum dritten Mal veranstaltet der Oldenburgische Sängerbund den Kinder- und Jugendchortag. Das erste Mal ist Cloppenburg der Austragungsort. Zum Abschluss gibt es auch ein öffentliches Konzert.

Artikel teilen:
Endlich wieder singen: Nach längerer Corona-Pause findet der Kinder- und Jugendchortag jetzt in Cloppenburg statt. Foto: Oldenburgischer Sängerbund

Endlich wieder singen: Nach längerer Corona-Pause findet der Kinder- und Jugendchortag jetzt in Cloppenburg statt. Foto: Oldenburgischer Sängerbund

Es gibt Dinge, die machen in der Gruppe einfach mehr Spaß. Für viele gehört das Singen mit dazu. Gemeinsam Lieder einüben und zum Besten geben ist seit Ewigkeiten ein beliebtes Hobby – auch beim Nachwuchs. Und um genau den geht es, wenn an diesem Samstag (3. Juni) zum dritten Mal der Kinder- und Jugendchortag des Oldenburgischen Sängerbundes stattfindet. 

Etwa 120 Kinder und Jugendliche haben sich für die Veranstaltung im Cloppenburger St. Vincenzhaus angemeldet. Mit dabei sind der Kinderchor Visbek, der Schulchor der Martin-Luther-Schule aus Vechta, der Cloppenburger Kinderchor, der Kinder- und Jugendchor KiCanto aus Emstek, der St.-Andreas-Kinder-und-Jugendchor Cloppenburg und auch einige Kinder und Jugendliche des St. Vincenzhauses.

Mehrere Workshops und ein Abschlusskonzert

Der Chortag findet bereits zum dritten Mal statt. 2013 war Vechta der Austragungsort, 2017 Friesoythe. Danach konnte er coronabedingt noch nicht wieder stattfinden. Das Ziel der Veranstaltung ist es laut der Organisatoren, den Chören und Chorleitern ein Treffen, ein Miteinander und einen Austausch zu bieten. Sie sollen die Möglichkeit haben, sich gesanglich in einem neuen Rahmen zu präsentieren und zu vergleichen, aber auch, sich als Sängerin und Sänger in einem noch größeren Chor zu erleben, zu erfahren und dadurch auch neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen.

Geplant sind mehrere Workshops mit erfahrenen Chorleitern. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei in fünf altersgleiche Gruppen eingeteilt, wo sie dann entsprechende Lieder einstudieren. Zusätzlich werden auch Stücke mit allen gemeinsam geübt. Abschließend gibt es dann ein öffentliches Konzert, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. In den Räumen des St. Vincenzhauses präsentieren die Nachwuchssänger dann das Programm, das sie den Tag über einstudiert haben. Um 16.15 Uhr geht es los, das Konzert dauert dann etwa eine Stunde.

Danke, OM für 10.000 Digital-Abos! Lesen Sie jetzt OM-Plus ein Jahr lang für nur 8,99€ / Monat und sparen Sie so bis zu 40%. Hier geht es zum Angebot.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Über 100 Kinder treffen sich in Cloppenburg zum Chortag - OM online