Viele Hobbys haben unter der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen massiv gelitten. Zu den besonders betroffenen Organisationen und Vereinen zählen die Chöre. Denn in großen Gruppen singen, gerade in geschlossenen Räumen – das war so ziemlich das Letzte, was in den Zeiten hoher Infektionszahlen möglich war.
Dass es für junge Chöre aber weitergeht, möchte der Oldenburgische Sängerbund (OSB) aufzeigen und veranstaltet am 3. Juni (Samstag) einen Kinder- und Jugendchortag im Cloppenburger St. Vincenzhaus. Der Chortag des OSB für Kinder- und Jugendchöre hat bereits zweimal stattgefunden – im Jahr 2013 in Vechta und 2017 in Friesoythe. Danach war coronabedingt aber Pause.
Mehrere Workshops mit Chorleitern sind geplant
Das Ziel der Veranstaltung ist es laut der Organisatoren, den Chören und Chorleitern ein Treffen, ein Miteinander und einen Austausch zu bieten. Sie sollen die Möglichkeit haben, sich gesanglich in einem neuen Rahmen zu präsentieren und zu vergleichen, aber auch sich als Sängerin und Sänger in einem noch größeren Chor zu erleben, zu erfahren und dadurch auch neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen. Bislang kamen die Chöre immer aus den Landkreisen Cloppenburg und Vechta. Der OSB erstreckt sich aber auch weiter gen Norden bis nach Wilhelmshaven.
Geplant sind mehrere Workshops mit erfahrenen Chorleitern. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei in altersgleiche Gruppen eingeteilt, wo sie dann entsprechende Lieder einstudieren. Zusätzlich werden auch Stücke mit allen gemeinsam geübt. Und selbstverständlich soll das, was die jungen Sängerinnen und Sänger im Laufe des Tages lernen, nicht hinter verschlossenen Mauern bleiben. Darum steht am Ende auch ein Konzert für die Öffentlichkeit, bei dem das Erarbeitete präsentiert wird.
Veranstaltung soll inklusiv sein
Die einzelnen Chöre haben dabei auch die Möglichkeit, ein Stück zu präsentieren, das vorher in den eigenen Proben erarbeitet wurde. Der OSB weist aber darauf hin, dass hierfür nur eine kurze Stell- und Akustikprobe möglich ist. Für die Verpflegung während des Tages in Cloppenburg ist gesorgt. Wichtig ist den Organisatoren auch, dass nicht nur Chöre mitmachen dürfen, die Mitglied im Oldenburgischen Sängerbund sind. Alle sind willkommen mitzusingen, solange es sich denn um einen Chor mit jungen Menschen handelt.
Doch auch interessierte Kinder des Vincenzhauses können teilnehmen. Der hiesige Musiklehrer Marco Pritschow bietet ebenfalls einen Workshop an. "Insofern betrachten wir die Veranstaltung als inklusiv", so OSB-Präsident Gerhard Brunken.
Info:
- Der Kinder- und Jugendchortag findet am 3. Juni im Cloppenburger St. Vincenzhaus. Begonnen wird um 9.30 Uhr, Ende ist gegen 17.15 Uhr.
- Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung gibt es auf der Homepage des Oldenburgischen Sängerbundes (www.oldenburgischer-saengerbund.de).