„Tante Mia tanzt“ 2024: Alles, was Sie zum Elektrofestival auf dem Stoppelmarkt wissen müssen
Hinkommen, Party machen, Musik hören: Wir haben alle Daten, Fakten und Zeitpläne zum großen Elektrofestival in Vechta zusammengefasst. Aus der Umgebung fahren auch Shuttle-Busse zum Gelände.
„Tante Mia tanzt“ ist ein buntes Spektakel und wird jedes Jahr größer. Foto TMT Produktion/Spanhoff
Der Countdown läuft. Am Donnerstag (9. Mai/Himmelfahrt) startet das größte Elektro-Festival Nordwestdeutschlands auf dem Stoppelmarktgelände in Vechta: die siebte Ausgabe von „Tante Mia tanzt“. Die Macher haben mehr als 40 Acts verpflichtet und erwarten mehr als 25.000 Feiernde.
Wir haben noch einmal alle Infos zum Festival zusammenfasst.
Um Punk t12 Uhr geht es am Donnerstag los. Es gibt vier Bühnen. Und die Festival-Organisatoren sorgen erneut für ein Star-Aufgebot: Headliner bei der 2024er-Ausgabe sind Dimitri Vegas & Like Mike und Robin Schulz. Der offizielle Zeitplan steht.
Auch bei den Fans steigt die Vorfreude. Die Wetteraussichten sind gut. Es sieht wieder nach Sonne aus. Nach Angaben der Festivalmacher sind die Ticket-Verkaufszahlen zuletzt noch einmal deutlich angestiegen. 2023 waren die Tickets für das Festival das erste Mal ausverkauft. Das könnte sich 2024 wiederholen – auch wenn die Tante-Mia-Macher dieses Mal wieder für mehr Platz gesorgt haben. Nach letzter Wasserstandmeldung der Festival-Organisatoren waren Mitte April bereits 85 Prozent aller Tickets verkauft. Die Organisatoren haben vorsorglich schon angekündigt, dass es auch dieses Mal keine Tageskasse mehr geben wird. Der Ausnahmezustand auf der Westerheide ist in jedem Fall garantiert.
Hinkommen, parken
Das Festival startet um Punkt 12 Uhr. Es gibt zwei Eingänge: einen auf der West-, einen auf der Ostseite des Geländes. Mit dem Auto erreichen Festivalbesucher das Gelände am besten über die Straße Dornbusch. Dahin führt auch die Navigation über Google Maps. Die Westseite mit dem Zugang aus Richtung der Straße Visbeker Damm ist für Fahrzeuge gesperrt.
Von der Straße Dornbusch aus sind die offiziellen Parkplätze zu erreichen – klar auf der Karte und auf dem Geländeplan der Veranstalter zu sehen. Von dort aus ist es zu Fuß auch nur noch ein Katzensprung bis zum Eingang.
Die auf Großveranstaltungen ausgelegte Infrastruktur des Areals selbst bietet ideale Voraussetzungen auch für das Elektrofestival. Das Gelände steckt starke Niederschläge gut weg: Wenn es mal regnet, entsteht kein Schlammloch. Die Zuwegungen zu den Parkplätzen sind asphaltiert.
Der Bus fährt
Zur Infrastruktur des Stoppelmarkts gehören auch die Bushaltestellen. Die Tante-Mia-Organistoren wissen das zu nutzen: Es gibt einen Bus-Shuttle, der die Festival-Gäste aus weiten Teilen des Landkreises Vechta, aus Cloppenburg, Wildeshausen, Twistringen oder auch Diepholz abholt und zum Gelände bringt. Das verspricht entspanntes Feiern.
Neben zusätzlichen Bussen gibt es auch auf dem Gelände jede Menge Neuerungen. Dort gibt es wichtige Annehmlichkeiten wie deutlich mehr Toilettenbereiche – auch direkt bei der Diele, die Bühne im großen Palastzelt. Das Zelt soll in diesem Jahr noch einmal um 50 Prozent wachsen. Das gibt mehr Raum zum Feiern und Tanzen.
Erstmals soll es bei der Party außerdem Mehrwegbecher geben; damit wollen die Macher den ökologischen Fußabdruck des Eintagesfestivals reduzieren. Zudem stellen die Organisatoren Schließfächer anstelle einer normalen Garderobe bereit – die Fächer gelten als praktisch und komfortabel. Die Party-Macher versprechen auch eine erweiterte Auswahl an Speisen und Getränken an den Foodständen.
Fakten:
Tickets für „Tante Mia tanzt“ gibt es aktuell in der Vorverkaufsstufe IV für 84,90 Euro online nur unter https://tantemiatanzt.ticket.io/.
Das Festival beginnt am 9. Mai 2024 (Donnerstag/Christi Himmelfahrt) um 12 Uhr.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.
Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen