Silvesterkonzert im Cloppenburger Stadtpark begeistert rund 2000 Besucher
Das Silvesterkonzert im Cloppenburger Stadtpark bildete ein stimmungsvolles Finale mit dem Blasorchester „Cäcilia“ und Dirigent Thorsten Meyer. Dieser tritt bald zurück ins zweite Glied.
Das Blasorchester „Cäcilia“ Emstek spielte wie aus einem Guss und bot Gänsehautmomente mit seinem Paradestück „Highland Cathedral". Foto: Heidkamp
„Florentiner Marsch“ und „Floral Dance“ – knackig und zackig eröffnete das Emsteker Blasorchester „Cäcilia“ mit zwei Märschen das Silvesterkonzert vor dem Amtsgericht im Cloppenburger Stadtpark. Unter der Leitung von Thorsten Meyer präsentierten die Musikerinnen und Musiker ein stimmungsvolles Programm und ließen mit der heimlichen schottischen Nationalhymne „Highland Cathedral“ das Highlight des Konzertes folgen.
„Es ist unser Paradestück“, erklärte Dirigent Thorsten Meyer, der letztmalig am Dirigentenpult stand. Mit Benedikt Deeken steht sein Nachfolger bereits fest. „Seit Ewigkeiten bin ich am Silvesterabend hier im Stadtpark. Angefangen als Posaunist unter der Leitung von Helmut Krause, und dann 15 Jahre als Dirigent des Musikvereins Cäcilia aus Emstek. Für mich gehört das Konzert im Stadtpark einfach mit dazu und es ist ein ganz toller Abschluss eines Jahres“, befand Thorsten Meyer. Rund 2000 Besucher waren gekommen, um sich musikalisch vom alten Jahr zu verabschieden.
Thorsten Meyer stand beim Silvesterkonzert im Stadtpark letztmalig am Dirigentenpult. Foto: Heidkamp
„Es war ein besonderes Jahr, das wir gebührend verabschieden und ein neues, das wir voller Möglichkeiten und Hoffnungen begrüßen“, wie Heimatvereinsvorsitzender Wilfried Bockhorst in seiner Ansprache erklärte. Und mit jedem neuen Jahr kämen für jeden auch neue Chancen zustande. „Wir sollten sie mutig anpacken und versuchen, sie umzusetzen“. Ganz besonders dankte er dem Technischen Hilfswerk Cloppenburg für die Ausleuchtung des Stadtparks und die Übernahme des Glühweinstands auf dem Konzertabend.
Bei seinem Jahresrückblick nutzte Bürgermeister Neidhard Varnhorn die Gelegenheit, um sich bei der Bevölkerung für die Beteiligung bei den zahlreichen Aktivitäten in der Stadt und bei den örtlichen Vereinen zu bedanken. „In Cloppenburg war richtig was los“, befand Varnhorn. „Auf unseren Plätzen, in den Straßen und in den Vereinen – überall war spürbar: Diese Stadt lebt vom Miteinander“.
Der „Florentiner Marsch“ und der „Floral Dance“ gehörten außerdem zum Repertoire der Emsteker Musiker. Foto: Heidkamp
Förderprogramme wie „echt Cloppenburg“ und „Cloppenburg blüht auf“ bringe nach Aussage von Varnhorn sichtbar und spürbar neues Leben in die Innenstadt. Auch im Sportbereich, bei Bauprojekten und in der Stadtentwicklung hätten die Verantwortlichen „die richtigen Weichen gestellt“, so Varnhorn. Mit dem Mobilitätszentrum, dem Soestepark an der Bürgermeister-Heukamp-Straße, neuen Wohngebieten und einer neuen Kita sei mit Blick auf 2026 vieles auf den Weg gebracht worden.
Einen großen Dank richtete der Bürgermeister auch an die zahlreichen haupt- und ehrenamtlich Engagierten, den Vereinen, Initiativen und Kulturschaffenden, an Sportlerinnen und Sportler als auch den vielen Unternehmerinnen und Unternehmer. „Sie alle tragen dazu bei, dass man in Cloppenburg gut leben kann“, betonte Varnhorn. Ganz besonders lobte er den Heimatverein Cloppenburg, der das Silvesterkonzert seit Jahrzehnten mit viel Herzblut organisiere und es „damit einen festen Platz im Jahreskalender unserer Stadt hat“. Für die anstehende Kommunalwahl lud er politisch interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu ein, sich einzubringen. „Unsere Stadt lebt von Beteiligung und von Menschen, die Verantwortung übernehmen“, betonte Varnhorn. Den Abschluss bildete traditionell ein Feuerwerk, untermalt von Händels Feuerwerkmusik und der Deutschen Nationalhymne.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.
Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen