„Musik in’d Lüchterkark“ begeistert in Stapelfeld
Die Band „Laway“ verzaubert mit einer Mischung aus Folk und Klassik. Der Heimatverein Cloppenburg plant bereits das nächste Event.
Andreas Heidkamp | 01.12.2025
Die Band „Laway“ verzaubert mit einer Mischung aus Folk und Klassik. Der Heimatverein Cloppenburg plant bereits das nächste Event.
Andreas Heidkamp | 01.12.2025

Die Gruppe „Laway“ gastierte mit ihrem Programm „Musik in’d Lüchterkark – Folk meets Classic“ bereits zum 3. Mal in der Heilig-Kreuz-Kirche in Stapelfeld. Foto: Heidkamp
Man nehme eine Kirche, exzellente Musiker, viele Kerzen und erwartungsvolle Gäste – mit dieser Mischung überzeugte „Musik in’d Lüchterkark – Folk meets Classic“ der Band „Laway“ in der nahezu ausverkauften Heilig-Kreuz-Kirche in Stapelfeld. Eingeladen hatte der Heimatverein Cloppenburg, um sich gemeinsam mit den mehr als 150 Besucherinnen und Besuchern musikalisch und besinnlich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. „Wir freuen uns über den stetig wachsenden Zuspruch zu dieser Veranstaltung, die man ja schon beinahe als Tradition bezeichnen kann und die ein fester Bestandteil unseres Jahresprogramms ist“, begrüßte Heinrich Siefer, 2. stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins, die Gäste. Das abwechslungsreiche Programm der Gruppe reichte von friesischer Folkmusik über maritime Klänge bis hin zu Christmas Carols und klassischen Stücken. Diese Vielfalt erzeugte einen besonderen Spannungsbogen, der das Publikum in seinen Bann zog. Bekannte Instrumente wie Kontrabass oder Violine harmonierten mit mittelalterlichen Instrumenten wie der Basslaute und Drehleier. Besonders die klassischen Stücke, darunter eine einfühlsame Interpretation eines für Geige komponierten Werkes von Johann Sebastian Bach durch Jonas Rölleke und die berühmte „Habanera“ aus Bizets „Carmen“, gesungen von Carmen Bangert, sorgten für große Begeisterung. Zwischendurch unterhielten der „singende Wattführer von Borkum“, Akkordeonspieler und Moderator Albertus Akkermann, und Keno Brandt, der die musikalische Leitung übernommen hatte, das Publikum mit launigen Erzählungen. Das Konzert war ein Highlight kultureller Vielfalt und Zusammenhalt. Es endete mit tosendem Applaus. Ein weiteres Treffen ist für den 27. November im kommenden Jahr geplant.Musikalische Vielfalt zog Publikum in den Bann
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.