Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Museum im Zeughaus lädt zu Familiensonntag ein

Angeboten wird die öffentliche Führung „Auf den Spuren der Zitadelle“ sowie mehrere Bastelmöglichkeiten für Kinder.

Artikel teilen:
Blick von oben: Die Geschichte der Zitadelle Vechta steht im Mittelpunkt der öffentlichen Führung. Foto: Hartjens

Blick von oben: Die Geschichte der Zitadelle Vechta steht im Mittelpunkt der öffentlichen Führung. Foto: Hartjens

Das Museum Vechta bietet am Sonntag (10. August) um 15 Uhr erstmals eine öffentliche Führung zur Geschichte der Zitadelle an, bei der das historische Zeughaus und der Zitadellenpark miteinander verbunden werden. Im heutigen Museumsgebäude erfahren die Teilnehmenden laut einer Mitteilung viel Wissenswertes über die ursprüngliche Funktion eines Zeughauses, welche Waffen dort gelagert wurden und welche Rolle das Gebäude innerhalb der Festung spielte. Historische Objekte und Repliken zum Anfassen machen die Vergangenheit greifbar.

Anschließend geht es nach draußen in den Zitadellenpark, auf das Gelände der früheren Festung. Die Führung zeigt, wie die Zitadelle einst aufgebaut war, wie sie geschützt wurde und wie das Leben innerhalb der Festungsmauern aussah. Im Anschluss wird ab 16 Uhr im Museum im Zeughaus ein Bastelprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahren (unter 10 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen) angeboten. Beim Kupfertreiben können Kinder unter Anleitung eine eigene Kupferschale treiben. Die Zahl der Plätze ist auf 20 Kinder begrenzt, eine Anmeldung erfolgt am Veranstaltungstag direkt an der Museumskasse nach Reihenfolge der Nachfrage. Für das Material wird ein Beitrag von 3 Euro pro Kind erhoben. Von 15 bis 17 Uhr hat im Museum im Zeughaus auch die Cafeteria geöffnet und lädt mit Kaffee, Tee und Kuchen zum Verweilen ein.

Das Museum mit seiner aktuellen Sonderausstellung „Wenn Theater ist, ist Theater! – Laienschauspiel im Oldenburger Münsterland“ und das Burggelände Castrum Vechtense sind an diesem Tag zu den regulären Zeiten geöffnet. Treffpunkt für die Führung ist an der Kasse des Museums im Zeughaus. Die Teilnahme an der Führung zur Historie der Zitadelle ist im Eintrittspreis enthalten.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Museum im Zeughaus lädt zu Familiensonntag ein - OM online