Zahl der Arbeitslosen im Oldenburger Münsterland sinkt im Oktober deutlich
Die im Herbst übliche Dynamik setze sich fort, so Tina Heliosch, Vorsitzende der Agentur für Arbeit Vechta. Das hat mehrere Gründe.
Max Meyer | 30.10.2025
Die im Herbst übliche Dynamik setze sich fort, so Tina Heliosch, Vorsitzende der Agentur für Arbeit Vechta. Das hat mehrere Gründe.
Max Meyer | 30.10.2025

Symbolfoto: dpa
Die Zahl der Arbeitslosen im Oldenburger Münsterland ist im Oktober deutlich gesunken. Das zeigen die am Donnerstag (30. Oktober) veröffentlichten Zahlen der Agentur für Arbeit in Vechta. Demnach wurden 7816 Menschen in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta arbeitslos gemeldet. Das sind 223 Personen beziehungsweise 2,8 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Arbeitslosen allerdings um 100 Personen, beziehungsweise um 1,3 Prozent verringert. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,9 Prozent, das sind im Vergleich zum Vormonat 0,2 Prozentpunkte weniger und ist im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 Prozentpunkte weniger. „Die im Herbst übliche Dynamik hat sich fortgesetzt. Dabei ist die Arbeitslosigkeit in diesem Monat stärker als im Vorjahr gesunken“, so Tina Heliosch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Vechta. „Wie üblich haben sich vermehrt junge Menschen noch in Ausbildung und Studium abgemeldet. Die Personalnachfrage ist etwas höher als im Vormonat und im Vorjahr. Dennoch haben sich wiederholt mehr Personen aus Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet als Einstellungen erfolgt sind.“ Die Unternehmen im Oldenburger Münsterland haben im Oktober dem Arbeitgeber-Service 596 Stellen neu gemeldet (64 beziehungsweise 12 Prozent mehr als im Vormonat und 34 Stellen beziehungsweise 6 Prozent mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen kamen im Oktober aus der „Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften“ (173 Stellen), dem „Verarbeitenden Gewerbe“ (115) sowie „Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz“ (60). Aktuell befinden sich damit 2776 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur, das sind neun Stellen beziehungsweise 0,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 3653 Personen (106 Personen beziehungsweise 2,8 Prozent weniger als im Vormonat und 288 Personen beziehungsweise 8,6 Prozent mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 4163 Arbeitslose registriert (117 Personen beziehungsweise 2,7 Prozent weniger als im Vormonat und 388 Personen beziehungsweise 8,5 Prozent weniger als im Vorjahr).Arbeitskräftenachfrage
Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung
Die Zahlen im Überblick:
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.