Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Trotz schwachen Herbst-Effekts: Weniger Arbeitslose im Oldenburger Münsterland

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober in den beiden Landkreisen Cloppenburg und Vechta noch einmal gesunken. Aber: Die saisonale Belebung des Arbeitsmarktes nimmt ab.

Artikel teilen:
Symbolfoto

Symbolfoto

Im Oldenburger Münsterland ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken. Die aktuellen Daten der Agentur für Arbeit in Vechta zeigen: Im Landkreis Vechta ist die positive Entwicklung etwas stärker ausgeprägt als im Landkreis Cloppenburg. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Zahl der Arbeitslosen weiterhin etwas höher.

Mit Klick auf „Grafik laden“ bestätigen Sie, dass Ihre Daten an den Anbieter „23degrees“ übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Wie Tina Heliosch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Vechta, am Donnerstag berichtet, sei der aktuelle Rückgang der Arbeitslosigkeit im Oktober durchaus jahreszeitüblich. Sie stellt aber auch fest: "Die im Herbst übliche Dynamik hat etwas abgenommen. Dies zeigt sich auch bei den neu gemeldeten Stellen. Diese sind im Vergleich zum Vormonat deutlich rückläufig.“


Die Zahlen im Überblick:

  • Oldenburger Münsterland: Mit 7373 Personen waren im Oktober 221 Arbeitslose beziehungsweise 2,9 Prozent weniger gemeldet als im September. Die Arbeitslosenquote sank auf 3,8 Prozent und lag 0,1 Prozent über Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Oktober 2022 stieg die Arbeitslosigkeit um 245 Personen beziehungsweise 3,4 Prozent.
  • Landkreis Vechta: Mit 3234 Personen waren im Oktober bei den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit und den Jobcentern Vechta und Cloppenburg 114 Arbeitslose beziehungsweise 3,4 Prozent weniger gemeldet als im September. Die Arbeitslosenquote sank auf 3,6 Prozent und lag 0,1 Prozentpunkte über Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Oktober 2022 stieg die Arbeitslosigkeit um 148 Personen beziehungsweise 4,8 Prozent.
  • Landkreis Cloppenburg: Mit 4139 Personen waren im Oktober bei den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit und den Jobcentern Vechta und Cloppenburg 107 Arbeitslose beziehungsweise 2,5 Prozent weniger gemeldet als im September. Die Arbeitslosenquote sank auf 4,0 Prozent und lag damit exakt Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Oktober 2022 stieg die Arbeitslosigkeit um 97 Personen beziehungsweise 2,4 Prozent.
  • Geschäftsstellenbereich Cloppenburg: Mit 2555 Personen waren im Oktober bei den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit und den Jobcentern Vechta und Cloppenburg 71 Arbeitslose beziehungsweise 2,7 Prozent weniger gemeldet als im September. Die Arbeitslosenquote sank auf 3,6 Prozent und lag damit exakt auf Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Oktober 2022 stieg die Arbeitslosigkeit um 73 Personen beziehungsweise 2,9 Prozent.
  • Geschäftsstellenbereich Friesoythe: Mit 1584 Personen waren im Oktober bei den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit und den Jobcentern Vechta und Cloppenburg 36 beziehungsweise 2,2 Prozent weniger gemeldet als im September. Die Arbeitslosenquote sank auf 4,8 Prozent und lag damit exakt auf Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Oktober 2022 stieg die Arbeitslosigkeit um 24 Personen beziehungsweise 1,5 Prozent.

Einen ausführlichen Bericht zur Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Oldenburger Münsterlandes finden Sie hier.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Trotz schwachen Herbst-Effekts: Weniger Arbeitslose im Oldenburger Münsterland - OM online