Transport- und Logistikdienstleister Emons kauft Fläche am C-Port
Die Spedition GmbH & Co. KG mit Sitz in Köln lässt sich am Küstenkanal nieder. 4 Hektar hat sie sich dort reservieren lassen.
Max Meyer | 19.11.2024
Die Spedition GmbH & Co. KG mit Sitz in Köln lässt sich am Küstenkanal nieder. 4 Hektar hat sie sich dort reservieren lassen.
Max Meyer | 19.11.2024
Emons wird am C-Port nach dem Vorbild seiner weiteren Niederlassungen in Deutschland eine neue Speditionsanlage in Hafennähe bauen. Foto: dpa/Emons
Der Transport- und Logistikdienstleister Emons Spedition GmbH & Co. KG kauft am C-Port eine knapp 4 Hektar große Fläche in Hafennähe. Das geht aus einer Mitteilung der Cargo & Industrie am Küstenkanal hervor. „Unser Geschäft mit Kunden in der Region hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt, sodass wir mit unserer bestehenden Speditionsanlage schon länger an der Kapazitätsgrenze lagen“, wird Thorsten Sembach, Niederlassungsleiter der Emons Spedition GmbH & Co. KG in Saterland-Strücklingen, in der Mail zitiert. Gebaut werden soll ab 2025. Die Ansiedlung der Firma mit Sitz in Köln erschließe für den Binnenhafen am Küstenkanal weitere Handelswege. Per Binnenschiff könnten Container von den Seehäfen Bremerhaven und Rotterdam direkt zur Niederlassung transportiert, entladen, die Waren eingelagert und kommissioniert werden. Potenziale sehe das Unternehmen zum Thema Energiewende mit dem Import von Photovoltaik-Komponenten und insbesondere im Bereich Batterielagerung und -recycling. Passend dazu übernimmt laut Mitteilung der Geschäftsbereich Emons-Battery deutschlandweit den Transport von Batterieabfällen und hält einen eigenen Verpackungspool dafür vor.Fakten:
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.