Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Personalberatung Schwerdtfeger ist jetzt zum 3. Mal "Top Consultant"

Die Personalberatung mit Stammsitz in Emstek erhält die begehrte Auszeichnung aus den Händen von Bundespräsident a.D. Christian Wulff.

Artikel teilen:
Die Leistung von Schwerdtfeger ragt heraus: Die Auszeichnung nahmen für die Personalberatung Rainer Haske (links) und Birte Bollhorst aus den Händen von Christian Wulff entgegen.  Foto: Busch

Die Leistung von Schwerdtfeger ragt heraus: Die Auszeichnung nahmen für die Personalberatung Rainer Haske (links) und Birte Bollhorst aus den Händen von Christian Wulff entgegen.  Foto: Busch

Die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung hat das „Top-Consultant“-Siegel 2022 verliehen bekommen. Das Emsteker Unternehmen zählt damit erneut zu den besten Beratungsunternehmen für den Mittelstand. Auf der Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit in Frankfurt am Main gratulierte Bundespräsident a.D. Christian Wulff der Personalberatung zu diesem Erfolg.

Die Emsteker Personalberatung war nach 2016 und 2019 zum 3. Mal dabei und hat sich nun erneut in der Spitzengruppe der „Top-Consultants“ platzieren können. Um die Auszeichnung müsse man sich bewerben, so Inhaber Dr. Clemens Schwerdtfeger, und grenzt den Wettbewerb von anderen Siegeln ab, die Unternehmen auch käuflich erwerben können. Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel sei eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung.

Als Grundlage für die Beurteilung der Beraterleistung dient eine Kundenbefragung

Das Fundament des Wettbewerbs bildet eine Befragung von Unternehmen, die zuvor mit dem teilnehmenden Beratungshaus zusammengearbeitet hatten. Mit der Leistung der Dr. Schwerdtfeger Personalberatung sind deren Kunden offenbar in hohem Maße zufrieden. Gefragt, was sie an den Beratern am meisten schätzten, stellten sie deren Professionalität und Seriosität, die Markt- und Branchenkenntnisse sowie ein gutes Netzwerk, insbesondere in der Agrar- und Ernährungsindustrie heraus. Ein weiterer Punkt, der von den Kunden genannt wurde, waren die „Bodenständigkeit“ des Unternehmens und die den Mandanten zugewandte Beraterleistung des Personals.

„Für uns ist es immer wichtig, uns auch von außen beurteilen zu lassen und unsere Leistung zu hinterfragen. Die erneute Auszeichnung zum Top-Consultant freut uns sehr, vor allem für unsere Mitarbeiter“, so Dr. Clemens Schwerdtfeger und Rainer Haske als Geschäftsführung der Personalberatung.

Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, leitet gemeinsam mit Bianka Knoblach die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung. Sie entscheiden, wer mit dem Top-Consultant-Siegel geehrt wird. „Wir zeichnen die Firmen aus, die es besonders gut verstehen, auf die speziellen Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen einzugehen“, sagt Fink. Das Benchmarking sorge für mehr Transparenz auf dem unübersichtlichen Beratermarkt.

Personalberatungsfirma wurde vor jetzt 20 Jahren gegründet

„Unser Anspruch ist es, Menschen zu finden, die zum Unternehmen und seiner jeweiligen Kultur passen. Der Fachkräftemangel macht dabei die Auswahl der richtigen Person für das jeweilige Unternehmen nicht leicht“, erklärt Schwerdtfeger. Trotzdem gelinge den Emstekern zumeist eine erfolgreiche Stellenbesetzung. Das Beratungsunternehmen wurde vor jetzt 20 Jahren gegründet und hat heute weitere Niederlassungen in Ulm und Berlin. Neben der Rekrutierung und der Vergütungsberatung bietet man weitere Leistungen im Bereich der Managementdiagnostik sowie im „Employer Branding“ (Arbeitgebermarkenbildung) an.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Personalberatung Schwerdtfeger ist jetzt zum 3. Mal "Top Consultant" - OM online