Damit junge Menschen den passenden Ausbildungsberuf finden, müssen sie sich frühzeitig orientieren. Das beginnt häufig schon im Elternhaus oder beim Blick auf Freunde und Verwandte – wer verdient wie viel, wer hat die coolsten Arbeitsklamotten und wo gibt es Chefs, die echte Kumpel sind?
Doch damit schöpfen die Jugendlichen die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die die Unternehmen im Oldenburger Münsterland bieten, kaum aus. Denn hier gibt es weit mehr als nur die einfache Lehrstelle. Zahlreiche duale Ausbildungsberufe, teils in hochtechnologischen Betrieben, gibt es ebenso wie duale Studiengänge, die teils im Betrieb und teils an einer Hochschule stattfinden. Und sehr oft lässt sich schon während der Ausbildung eine klare berufliche Perspektive erkennen.
Denn trotz Energiekrise, Krieg in der Ukraine und Inflation steht die Wirtschaft im Oldenburger Münsterland nach wie vor auf stabilen Beinen und benötigt auch in Zukunft fähige Handwerker, qualifizierte Kaufleute und kompetente Akademiker.
Die Wahl des richtigen Berufs ist für junge Menschen ein entscheidender Schritt. Hilfe bei der Orientierung soll an diesem Wochenende die Beilage "das mach ich" der OM-Medien bieten – mit einer großen Vielfalt an Stellenanzeigen und informativen Texten rund um die Berufswahl.
Hier gibt es die Sonderbeilage digital: