Die Genossenschaft GS Agri hat das Gelände des heutigen BBM-Marktes in Garrel erworben. Das gaben GS Agri eG und die BBM-Märkte in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt.
Ab dem 1. Januar 2024 soll demnach an der Amerikastraße in Garrel ein gemeinsames Angebot von GS-Bau und GS-Raiffeisen-Markt entstehen. Die Standorte von GS-Raiffeisen-Markt in der Gutenbergstraße in Garrel und von GS Bau in Bösel werden aufgegeben. An dem neuen Standort baut die GS Agri ihr Angebot im Bereich GS-Raiffeisen-Märkte vor Ort aus, und erweitert es um ein angeschlossenes Baustoffzentrum. Zu den Umstrukturierungen gehört auch der Bau einer neuen Lagerhalle für Baustoffe.
„Mit dem neuen Standort in Garrel eröffnen sich uns Synergieeffekte, wie wir sie bereits von unseren anderen Verbundstandorten, wie beispielsweise Esterwegen oder Friesoythe, kennen“, wird Friedhelm Sander, geschäftsführender Vorstand der Genossenschaft, in der Mitteilung zitiert.
Der BBM-Baumarkt Garrel setzt seinen Geschäftsbetrieb unverändert bis Ende 2023 fort. Sebastian Weitz, Geschäftsführer der BBM-Baumärkte, begründet die Aufgabe des Standortes nach 17 Jahren damit, „dass wir uns stärker auf größere Verkaufsflächen mit großzügigem Gartencenter fokussiert haben, die letztendlich ein attraktiveres Einkaufserlebnis bieten. Am Standort Garrel war eine dahingehende Veränderung unmöglich zu realisieren.“ Allen Mitarbeitern würden Arbeitsplätze in den anderen 8 BBM-Märkten der Region unter anderem in Friesoythe und Rhauderfehn angeboten.