Grimme von Hacker-Angriff betroffen
In der Nacht griffen unbekannte Cyber-Kriminelle die Computersysteme des Landmaschinenherstellers aus Damme an. Die Produktion steht aus Sicherheitsgründen derzeit still.
Steffen Oevermann | 29.11.2023
In der Nacht griffen unbekannte Cyber-Kriminelle die Computersysteme des Landmaschinenherstellers aus Damme an. Die Produktion steht aus Sicherheitsgründen derzeit still.
Steffen Oevermann | 29.11.2023
Produktion eingestellt: Wegen eines Hacker-Angriffs ruhen die Systeme bei Grimme aktuell. Foto: Archiv
In der Nacht zum Dienstag ist die Landmaschinenfabrik Grimme aus Damme Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Das bestätigte Pressesprecher Jürgen Feld auf Nachfrage von OM-Online. Die Produktion des Weltmarktführers in der Kartoffelerntetechnik sei daher am Dienstag eingestellt worden. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden wieder nach Hause geschickt. Am Mittwoch soll die Produktion laut Feld wieder in den "relativen Normalbetrieb" übergehen. Die Produktion soll also unter gewissen Sicherheitsvorkehrungen laufen. "Die Auswirkungen sind aktuell noch überhaupt nicht absehbar", sagte Feld. Zum Glück habe die firmeninterne IT den Angriff relativ früh festgestellt, sodass das Unternehmen hofft "mit einem blauen Auge davonzukommen". Zurzeit sind laut Feld alle Systeme sicherheitshalber heruntergefahren und alles wird genauestens durchleuchtet. Auch ein entsprechender Krisenstab sei eingerichtet, so Feld. "Wir hoffen, dass möglichst wenige Systeme betroffen sind und die Produktion bald wieder anlaufen kann", so Feld. Da die Grimme-Gruppe allerdings weltweit vernetzt ist, stelle der Cyber-Angriff eine große Herausforderung dar. In der Vergangenheit habe das Unternehmen die Sicherheitsvorkehrungen deutlich verstärkt, das sich jetzt als vorteilhaft erweisen könnte. "Wir sind gut aufgestellt", glaubt Feld.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.