Zum Start des Wintervolksfestes: Ein Einblick in die Bakumer Tombola-Welt für SgH
Am Samstag und Sonntag herrscht der SgH-Ausnahmezustand in Bakum. Hier gibt's die letzten Infos zum Wochenende und einen Einblick in die große Tombola.
Ein Feuerkorb und viele Präsentkorb: Eine Momentaufnahme von der Bakumer Tombola 2025. Foto: Hoping
Die kleine Stärkung nach der Fließbandarbeit für den guten Zweck hatten sie sich redlich verdient: Als am Donnerstagabend die umfangreichen Vorarbeiten für die Bakumer XXL-Tombola beendet waren, trafen sich die neun Mitglieder des Orga-Teams des 37. Bakumer Wintervolksfestes für „Sportler gegen Hunger“ und ihre treuen Helfer zum traditionellen Suppe-Essen bei Klubchef Willi Hoping. Der eine oder andere Losverkäufer schaute auch noch vorbei. Zwei, drei Kaltgetränke wurden serviert, dazu der Klassiker „Hintenhoch“. Hoping hielt am Morgen nach dem geselligen Abend fest: „Das war eine richtig schöne Einstimmung für das Wochenende.“
Am Samstag und Sonntag (25./ 26. Januar) hat der SC Bakum wieder einiges zu bieten. Fußball-Vereinsmeisterschaft, „Club 1929“-Party mit Karaoke, Kaffee- und Kuchen im Festzelt, dazu ein Showprogramm am Sonntagnachmittag mit dem Musikverein, einer Kinder-Disco, der fünften SgH-Saalwette, der Spielshow „4 gegen Bakum“ sowie dem SgH-Plankenlauf – in der Bakumer Sporthalle geht’s erneut ordentlich rund. Apropos Plankenlauf: Die Kandidaten erhielten am Freitagabend eine kleine Einführung in das Gerät.
undefined
Ein Fixpunkt ist natürlich auch wieder die große Tombola. 40.000 Lose sind seit Anfang Januar verkauft worden – bereits vor einigen Tagen meldete Willi Hoping ein „ausverkauft“. 800 Preise stehen zur Verfügung. Wie in den Vorjahren gilt wieder: Pro 50er-Block ist ein Gewinn garantiert. Hoping betonte kurz vor dem Wintervolksfest erneut, dass die beiden Kennzahlen 40.000 Lose und 800 Preise das aktuelle Maximum seien. „Mehr geht einfach nicht“, so Hoping.
Am Donnerstagabend wurden insgesamt 200 Präsentkörbe gepackt. Im ganzen Ort waren im Vorfeld wieder Mandarinenkisten gesammelt und bei den Mitgliedern des Orga-Teams abgegeben worden. Ein weiterer Beleg dafür, dass in Bakum alle an einem SgH-Strang ziehen. Und womit wurden die Präsentkörbe bestückt? Hoping liefert die Antwort: „Schinken, Schinkenwurst, Salami, drei Mettwürste, eine Leberwurst, ein Glas Nutella, eine Glücksmarmelade, Kekse, Chips und Schokolade.“
Gewinne, Gewinne, Gewinne: Im Vereinsheim des SC Bakum wurde am Donnerstagabend die Tombola aufgebaut. Foto: Hoping
Fünf Schweine, die von Bakumer Landwirten gestiftet wurden, sind von der Fleischerei Hoffmann für die Tombola verarbeitet worden. „Diese Zusammenarbeit für SgH wissen wir sehr zu schätzen“, so Hoping.
Der Hauptpreis in diesem Jahr ist ein E-Roller (Horwin EK1) im Wert von 3190 Euro, zur Verfügung gestellt von der Firma „bleudQ Heidtmann Mobility GmbH“. Weitere Spitzenpreise sind ein Gasgrill von Schickling, eine München-Reise für zwei Personen mit den Bakumer Germanen und ein Fahrrad-Anhänger von der Firma Hoping. Hinzu kommen noch diverse Feuerkörbe, ein Laptop sowie Terrassen-Heizstrahler.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.
Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen